04.03.2023 16:01 Uhr

Gündogan trifft offenbar Zukunftsentscheidung

Ilkay Gündogan wechselte 2016 vom BVB zu ManCity
Ilkay Gündogan wechselte 2016 vom BVB zu ManCity

Ilkay Gündogan steht vor richtungsweisenden Wochen: Der Kapitän von Manchester City muss nicht nur eine Entscheidung über einen möglichen Verbleib bei Manchester City treffen. Der DFB-Star muss auch überlegen, ob er weiter für die deutsche Nationalmannschaft aufläuft. Einen Entschluss hat der Mittelfeldspieler nun wohl gefasst.

Ilkay Gündogan bleibt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wohl vorerst erhalten. Der 32-Jährige will weiterhin unter Bundestrainer Hansi Flick in der DFB-Auswahl spielen, berichtet "Sport1". Gündogan habe Flick bereits seine Entscheidung mitgeteilt.

Der Routinier hatte nach Angaben von "Sport Bild" schon nach der EM 2021 in Erwägung gezogen, die Nationalmannschaft zu verlassen und Platz für jüngere Spieler zu machen. Flick, so das Sportblatt, habe ihn jedoch vom Weitermachen überzeugen können.

Anfang Dezember, kurz nach der nächsten enttäuschenden Weltmeisterschaft, hatte der Kapitän von Manchester City noch Bedenkzeit erbeten. "Es ist mein drittes großes Turnier mit dem DFB-Team in Folge, das extrem frustrierend endet", so Gündogan damals. Die Weltmeisterschaft 2014 sowie die Europameisterschaft 2016 hatte der 66-fache Nationalspieler verletzungsbedingt verpasst.

Ob Gündogan indes von Flick für die bevorstehenden Freundschaftsspiele gegen Peru (25.03.) und Belgien (28.03.) nominiert wird, steht auf einem anderen Blatt. Der Bundestrainer hatte betont, vor allem Debütanten eine Chance zu geben, sich zu beweisen. Sicher ist etwa, dass Bayern Münchens Thomas Müller eine Pause erhalten wird.

Kaum ist eine Entscheidung getroffen, geht es für Ilkay Gündogan indes in den kommenden Wochen darum, seine Klub-Karriere weiter zu planen. Der Vertrag des ehemaligen Dortmunders, seit 2016 beim amtierenden Meister, läuft nach der Saison aus. Vor allem der FC Barcelona zeigt Medienberichten zufolge großes Interesse an einer Verpflichtung.