09.03.2023 10:05 Uhr

Hertha BSC verliert Top-Talent - Zukunft längst klar?

Lukas Ullrich (r.) trainierte schon mehrmals bei den Hertha-Profis mit
Lukas Ullrich (r.) trainierte schon mehrmals bei den Hertha-Profis mit

Es ist eine bittere Pille, die Hertha BSC um den neuen Sportdirektor Benjamin Weber zu schlucken hat: Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist hat bei seinen Bemühungen, Top-Talent Lukas Ullrich weiter an den Verein zu binden, den Kürzeren gezogen.

Hertha-Manager Weber bestätigte am Mittwoch ganz offiziell in der "Bild", dass der Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft die Alte Dame schon bald verlassen wird.

"Es stimmt, dass Lukas uns am Dienstag darüber informiert hat, dass er sich für einen anderen Weg entschieden hat und sich ab Sommer neu orientieren möchte", so der Berliner Sportdirektor.

Bis zuletzt wurde noch nicht bekannt, wohin es den Youngster und gebürtigen Berliner Ullrich künftig ziehen wird. Medienberichten zufolge sollen aber gleich mehrere Bundesliga-Konkurrenten den Linksverteidiger auf dem Zettel haben. 

Gladbach als Favorit auf Ullrich-Verpflichtung

Unter anderem wurde immer wieder Eintracht Frankfurt als Ullrich-Interessent genannt, Werder Bremen und der VfB Stuttgart sollen hingegen mittlerweile keine Rolle mehr spielen.

Laut der "Rheinischen Post" sowie der "Bild" gilt aber weiterhin Borussia Mönchengladbach als Favorit auf einer Verpflichtung des 18-Jährigen, der im Profi-Kader der Herthaner bis dato noch keine große Berücksichtigung fand. Grundsätzlich soll laut den Medienberichten sogar schon eine Einigung mit den Gladbachern bestehen. 

Lukas Ullrich wurde zwar schon mehrfach und unter verschiedenen Cheftrainern in den Trainingsbetrieb der Bundesliga-Mannschaft aufgenommen. Zu einem Pflichtspiel-Debüt für die Hauptstädter reichte es bis dato allerdings noch nicht.

Sowohl Manager Benjamin Weber als auch Vorgänger Fredi Bobic hatten in den letzten Monaten versucht, Ullrich von einem ersten Profi-Vertrag bei Hertha BSC zu überzeugen. Nun hat sich der Außenverteidiger aber gegen seinen Ausbildungsverein entschieden. 

Stammspieler bei Hertha BSC auf der linken, defensiven Außenbahn ist in dieser Saison Marvin Plattenhardt, der 20 der 23 Bundesliga-Partien bestritt.