13.03.2023 10:19 Uhr

Bericht: Werder macht Jagd auf Zweitliga-Star

Angeblich im Visier von Werder Bremen: Manolis Saliakas
Angeblich im Visier von Werder Bremen: Manolis Saliakas

Werder Bremen und der FC St. Pauli pflegen ein freundschaftliches Verhältnis, teilten sich im Winter sogar einen Flieger ins spanische Trainingslager. Einem Bericht zufolge will der Bundesligist nun jedoch einen Stammspieler der Kiezkicker abwerben.

Dass der FC St. Pauli im neuen Jahr bislang alle (!) sieben Ligaspiele gewonnen hat, ist auch ein Verdienst von Manolis Saliakas. Im 3-4-2-1-System der Hamburger glänzt der formstarke Grieche als rechter Schienenspieler, erst am Samstag erzielte er beim 2:1-Heimsieg gegen Greuther Fürth seinen zweiten Saisontreffer.

Nach Informationen der griechischen Zeitung "Sportime" hat der ablösefreie Neuzugang des vergangenen Sommers mit seinen Leistungen mittlerweile den SV Werder Bremen auf sich aufmerksam gemacht.

Die Grün-Weißen spielen ebenfalls mit einer Dreierkette, den Job des Flügelflitzers übernimmt dabei bisher Mitchell Weiser. Ob der 28-Jährige auch in der kommenden Spielzeit noch für den SVW auflaufen wird, ist allerdings noch unklar. Darüber hinaus gilt Backup Felix Agu als Verkaufskandidat.

Werder Bremen müsste für Saliakas wohl tief in die Tasche greifen

Fraglich ist derweil, ob sich die chronisch klammen Bremer einen Transfer von Saliakas überhaupt leisten könnten. Der Vertrag des Nationalspielers am Millerntor ist noch bis 2025 gültig, eine Millionenablöse würde daher garantiert fällig.

Auch die künftige Ligazugehörigkeit der Werderaner dürfte eine entscheidende Rolle spielen. Nach 24 Spieltagen belegt das Team von Trainer Ole Werner Rang elf mit 30 Punkten, zeigte im neuen Jahr allerdings insgesamt eine absteigende Tendenz. Noch ist der Klassenerhalt an der Weser alles andere als sicher.

SVW-Wunschspieler Saliakas kam der 26-Jährige in 24 Pflichtspielen für den FC St. Pauli zum Einsatz. Die durchaus beachtliche Ausbeute des 26-Jährigen: zwei Treffer und vier Vorlagen.