13.03.2023 20:32 Uhr

BVB-Trio angeblich vor Rückkehr - Can fehlt

Marco Reus (l.) und Karim Adeyemi könnten dem BVB wieder zur Verfügung stehen
Marco Reus (l.) und Karim Adeyemi könnten dem BVB wieder zur Verfügung stehen

Mit Gregor Kobel, Julian Brandt, Marco Reus, Youssoufa Moukoko und Karim Adeyemi fehlten Borussia Dortmund beim ernüchternden 2:2 im Revierderby gegen den FC Schalke 04 gleich fünf Leistungsträger. Im nächsten Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln sollen gleich drei BVB-Profis vor der Rückkehr in den Kader stehen. Allerdings wird ein neuer Ausfall hinzukommen.

BVB-Kapitän Marco Reus hat das Derby gegen den FC Schalke 04 nur knapp aufgrund eines Infekts verpasst und wird gegen den 1. FC Köln wieder zur Verfügung stehen. Das berichten die "Ruhr Nachrichten". Demnach dürfte Reus schon am Dienstag normal am Teamtraining teilnehmen. 

Gregor Kobel und Karim Adeyemi, die aufgrund von Muskelblessuren zuletzt pausieren mussten, machen sich dem Bericht zufolge ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf ein Comeback. Eine Rückkehr gegen den Effzeh sei das "Ziel" des Duos, heißt es.

BVB-Angreifer fehlt "noch einige Wochen"

Damit aber genug der guten Nachrichten: Für Julian Brandt und den schon länger verletzten Youssoufa Moukoko kommt die Partie gegen die Domstädter (Samstag, 18:30 Uhr) auf jeden Fall noch zu früh. Moukoko macht zwar Fortschritte, sein Heilungsprozess werde aber "noch einige Wochen in Anspruch nehmen", so die "Ruhr Nachrichten".

Dass Brandt gegen Köln sicher ausfallen wird, verkündete der BVB bereits, als er den Muskelfaserriss des Nationalspielers öffentlich machte. Der 26-Jährige, der vor seiner Verletzung zu den herausragenden Akteuren der Schwarz-Gelben gehörte, dürfte alles daran setzen, im Spitzenspiel gegen den FC Bayern (1. April, 18:30 Uhr) wieder dabei zu sein.

Gegen den 1. FC Köln ebenfalls auf jeden Fall aussetzen, wird Emre Can. Der Mittelfeldfighter ist nicht verletzt, kassierte gegen den FC Schalke aber die fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison.

Der BVB steht vor wichtigen Wochen. Nach dem Duell gegen die Kölner stehen die schweren Gastspiele beim FC Bayern und RB Leipzig im DFB-Pokal an.