16.03.2023 12:34 Uhr

Terzic über Derby-Frust und Guerreiros Rolle

Edin Terzic und der BVB müssen gegen den 1. FC Köln ran
Edin Terzic und der BVB müssen gegen den 1. FC Köln ran

Nach dem jüngsten Rückschlag im Revierderby muss Borussia Dortmund am kommenden Samstagabend gegen den 1. FC Köln ran. Wie BVB-Trainer Edin Terzic auf einer Pressekonferenz erklärte, kann seine Mannschaft dabei wieder auf seinen zuletzt angeschlagenen Kapitän zurückgreifen.

Beim wichtigen Bundesliga-Spiel vor heimischem Publikum haben sich die BVB-Personalsorgen etwas gelichtet. "Wir müssen die nächsten zwei Tage abwarten. Emre Can steht uns wegen seiner fünften Gelben definitiv nicht zur Verfügung. Marco Reus wird wieder im Kader stehen. Bei Gregor Kobel müssen wir noch schauen, er war zu Beginn der Woche noch etwas erkältet. Sonst bleibt alles beim Alten", sagte Terzic, der einen Brandt-Einsatz für unwahrscheinlich hält.

Für einen erneuten Startelfeinsatz hat sich unterdessen Raphael Guerreiro mit seiner überzeugenden Vorstellung im Revierderby empfohlen. Möglich, dass er erneut im zentralen Mittelfeld aufläuft. "Wir wussten immer, dass er das Talent besitzt, die richtigen Lösungen zu finden. Wir sind unendlich dankbar, dass wir jemanden wie ihn haben. Es war gegen Schalke sehr intensiv für ihn. Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Daher wollen wir uns diese Möglichkeit auch in der Zukunft offen halten", so Terzic über den BVB-Profi, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.

Angaben darüber, ob Dortmund nun darüber nachdenkt das Arbeitspapier zu verlängern, machte Terzic indes nicht.

Aber auch der Frust über das Unentschieden auf Schalke war dem 40-Jährigen auf der Pressekonferenz durchaus noch anzumerken. "Wir sind offen und ehrlich miteinander umgegangen. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht zufrieden. Das war enttäuschend. Am Sonntag sind wir hart mit uns ins Gericht gegangen. Wir müssen aus dem ersten Gegentreffer lernen und auch einmal Konter unterbinden", stellte er klar.


Die wichtigsten Aussagen im Überblick: 

+++ Terzic über das deutsche Abschneiden in der Champions League +++

"So schnell kann es gehen. Vor 14 Tagen wurde ich gefragt, ob es möglich ist, dass alle vier deutschen Mannschaften ins Viertelfinale kommen. Jetzt ist es nur der FC Bayern. Aber eigentlich haben alle deutschen Mannschaften auch in der Europa League und Conference League einen guten Job gemacht haben. Es war ganz oft eine knappe Geschichte. Ich finde, dass wir auf einem guten Weg sind. Ich finde diese Diskussion auch etwas scheinheilig. Wir wissen, dass es für uns schwer wird gegen Mannschaften wie Chelsea. Wir wollen uns stabilisieren und um jede Runde kämpfen. Es wird aber auch nicht leichter, wenn wir sehen, was unsere Gegner ausgeben können. Wir sind dennoch auf einem guten Weg, denke ich."

+++ Terzic über Flanken +++

„Das war schon im Sommer ein Thema. Deshalb haben wir Haller und Modeste verpflichtet. Das wollten wir in den Angriff nehmen, auch im Winter. Da geht es um die Strafraumbesetzung. Da geht es um das richtige Timing, das richtige Tempo. Das bleibt weiter ein wichtiges Thema. Wenn wir die Flügelspieler ins Zentrum spielen, um das zu überladen, fehlen die Flügelspieler. Das sind Themen, die wir immer wieder ins Training einbauen. Da sollen die Jungs Sicherheit bekommen. Da können wir uns verbessern. Wir haben aber im Schnitt über 2,5 Tore erzielt. Wir müssen nur lernen, dass das auch reichen muss, um das Spiel zu gewinnen.“

+++ Terzic über Bynoe-Gittens +++ 

"Wir konnten häufig über die eingewechselten Spieler Spiele drehen. Das lag auch an den Jungs, die zuvor gespielt haben. Jamie hatte in allen Spiele gute Momente. Er hat im Derby leider die Chance auf das 3:1 liegen lassen. Wir haben dennoch die meisten Teenie-Tore. Wir wissen, welches Potenzial er mitbringt."

+++ Terzic über den Can-Ersatz +++

"Özcan ist natürlich eine Alternative. Wir haben natürlich aber auch noch Dahoud in der Hinterhand. Özcan würde gegen seinen Ex-Verein spielen, das ist sicherlich besonders für ihn. Es heißt aber nicht, das nur einer von den beiden spielt. Wir lassen uns alle Möglichkeiten offen."

+++ Terzic über Guerreiro +++

"Wir wussten immer, dass er das Talent besitzt, die richtigen Lösungen zu finden. Wir sind unendlich dankbar, dass wir jemanden wie ihn haben. Es war gegen Schalke sehr intensiv für ihn. Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Daher wollen wir uns diese Möglichkeit auch in der Zukunft offen halten."

+++ Terzic über die Reaktion der Mannschaft nach dem Derby +++

"Ich glaube man hat gemerkt, dass die Enttäuschung sehr groß war. Wir hatten eine große Chance, da den nächsten Sieg einzufahren. Dennoch darf man nicht alles schlechtreden. Es war eine extrem wichtige Woche. Ehrlicherweise war es vielleicht sogar etwas unverdient, dass wir hier gegen Leipzig den Sieg einfahren konnten. Auf Schalke war es unglücklich, dass wir nicht gewonnen haben. So gleicht sich das aus. Dass die Jungs es besser machen wollen, hat man im Training gespürt."

+++ Terzic über die Ansprache an die Mannschaft +++

"Grundsätzlich bin ich sehr kommunikativ und suche den Austausch mit den Spielern. Erstmal schauen wir uns die Szenen mit den Spielern im Büro an und fügen das dann bei der Analyse zusammen, um es erfolgreicher umzusetzen."

+++ Terzic über die Spiele gegen Chelsea und Schalke +++

"Wir sind offen und ehrlich miteinander umgegangen. Das Spiel in London haben wir verdient verloren. In beiden Spielen waren wir nicht die bessere Mannschaft. Wir haben es nicht verdient weiter zu kommen. Gegen Schalke haben wir eine richtig gute Leistung gezeigt, besonders in der ersten Hälfte. Das sah richtig, richtig gut aus. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht zufrieden. Das war enttäuschend. Am Sonntag sind wir hart mit uns ins Gericht gegangen. Wir müssen aus dem ersten Gegentreffer lernen und auch einmal Konter unterbinden."

+++ Terzic über Haller +++

"Wir drücken ihm bei der Nationalmannschaft die Daumen. Ich habe mitbekommen, was die Medien in dieser Woche über ihn geschrieben haben. Ich werde nicht vergessen, dass es die schönste Geschichte ist, dass er wieder fit ist. Wir wissen, dass es ein außergewöhnlicher Weg ist, den er gegangen ist und werden ihn dabei auch weiter unterstützen."

+++ Terzic über den 1. FC Köln +++

"Es gibt immer wieder Phase während einer Saison. Ich erinnere gerne an das Spiel gegen Bremen, wo sie sieben Tore erzielt haben. Wir sind gewarnt, auch auf Grund des Heimspiels. Sie sind extrem gefährlich. Wir haben großen Respekt. Wir sind uns sicher, dass wir ein intensives Spiel zeigen müssen."

+++ Terzic über Julian Brandt +++

"Er ist im Reha-Training und zeigt da jeden Tag deutliche Verbesserungen. Er hat noch nicht einmal mit der Mannschaft trainiert. Wir glauben, dass es serh knapp wird mit Blick auf Samstag."

+++ Terzic über das Personal +++

"Wir müssen die nächsten zwei Tage abwarten. Emre Can steht uns wegen seiner 5. Gelbe definitiv nicht zur Verfügung. Marco Reus wird wieder im Kader stehen. Bei Gregor Kobel müssen wir noch schauen, er war zu Beginn der Woche noch etwas erkältet. Sonst bleibt alles beim Alten."

+++ Terzic nimmt Platz ++

Der Cheftrainer hat die Bühne betreten und begrüßt die anwesenden Journalisten. Jetzt kann es losgehen!

+++ Gleich geht's los +++

In wenigen Minuten wird BVB-Trainer Edin Terzic im Pressezentrum von Borussia Dortmund erwartet.

+++ BVB im Titelkampf mittlerweile (wieder) Rückstand +++

Mehrere Spieltage lang stand Borussia Dortmund nach furiosen Jahresbeginn zuletzt Kopf an Kopf und punktgleich mit dem FC Bayern an der Spitze der Tabelle. Doch nach dem ungeplanten Punktverlust im Derby beim den FC Schalke 04 (2:2) am Wochenende ist der BVB mittlerweile zwei Zähler in Rückstand. Gegen den derzeit strauchelnden 1. FC Köln dürfte es für die Schwarz-Gelben am Samstagabend (18:30 Uhr) nun nicht einfacher werden als gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Schalker.

Zwar beträgt der Abstand der Kölner auf den Relegationsrang bereits sieben Punkte, doch gerettet ist der Klub aus der Domstadt noch lange nicht. Den BVB erwartet also ein heißes Duell im heimischen Signal Iduna Park.

Wie wird Edin Terzic seine Mannen auf das Team von Steffen Baumgart einstellen? Wie will der BVB-Coach vermeiden, dass die nächsten fest eingeplanten Punkte verloren gehen?

+++ Wie sieht die Personal-Lage aus beim BVB? +++

Auf welche Stars kann Edin Terzic gegen den 1. FC Köln setzen? BVB-Shootingstar Jude Bellingham wirkte zuletzt ein wenig müde. Zudem gab es Gerüchte darüber, dass sein Knie ein Grund für die Probleme des jungen Engländers sein könnte. Kann Terzic die Spekulationen ausräumen?

Beim letzten Spiel gegen Schalke 04 verletzte sich in Julian Brandt zudem ausgerechnet der zuletzt formstärkste Angreifer der Schwarzgelben. Wie will der Cheftrainer den deutschen Nationalspieler ersetzen? 

+++ Sperren drohen beim BVB +++

Gleich drei Spieler könnten in den kommenden Wochen für mindestens eine Partie fehlen. Denn sowohl die beiden Verteidiger Mats Hummels als auch Winter-Neuzugang Julian Ryerson als auch Angreifer Anthony Modeste haben bereits vier Gelbe Karte gesehen.