16.03.2023 13:30 Uhr

Reis zählt Stars des FC Schalke 04 an: "Unterirdisch"

Thomas Reis übt Kritik an den Profis des FC Schalke 04
Thomas Reis übt Kritik an den Profis des FC Schalke 04

Vor dem Bundesligaspiel beim FC Augsburg am Samstag (15:30 Uhr) hat Trainer Thomas Reis schonungslose Kritik an den Profis des FC Schalke 04 geübt.

"Wenn man heute das Training gesehen hat, das war unterirdisch. Das habe ich auch der Mannschaft gesagt. Dieses Training war hilfreich, um nicht zufrieden zu sein. Für mich war es nicht zufriedenstellend", sagte der S04-Coach auf der Pressekonferenz am Donnerstag. "Wenn man meint, im Elf-gegen-Elf spielen zu wollen wie Real Madrid und dadurch Gegentore fängt, ich das dann anspreche und es trotzdem so weitergeht, dann bin ich unzufrieden."

Reis bezeichnete den kleinen Dämpfer nach den beiden Derby-Highlights gegen den VfL Bochum (2:0) sowie Borussia Dortmund (2:2) aber als "hilfreich, um nicht mit dem zufrieden zu sein, was man bisher erreicht hat". 

Leistungen wie beim überraschenden und etwas glücklichen Remis gegen den BVB müsse man "realistisch einschätzen und dann den nächsten Schritt machen", sagte Reis, unter dessen Regie die Schalker die Rote Laterne zuletzt an 1899 Hoffenheim abgegeben haben.

Gegen den Tabellen-13. Augsburg hofft der Chefcoach der Königsblauen auf den nächsten Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

"Wir haben die Möglichkeit, in der Tabelle zu klettern. Das wollen wir ausnutzen. Wir wollen drei Punkte holen", sagte Reis.

FC Schalke 04: Thomas Reis erwartet "ekliges Spiel"

Er erwarte ein "ein ekliges Spiel. Wir müssen dagegenhalten", so der 49-Jährige. "Die Augsburger spielen - ähnlich wie wir - Mann gegen Mann, und wollen dem Gegner dem Spaß am Fußball nehmen. Sie können Ausfälle gut kompensieren, weil sie gut als Mannschaft auftreten."

Gegen die Schwaben setzt Reis weiter auf seinen Glücksbringer: einen Kapuzenpullover mit riesigem Schalke-Wappen, der inzwischen im Fan-Shop zum Verkaufsschlager geworden ist. "Ich werde diesen Hoodie so lange tragen, bis wir mal nicht punkten", sagte der Übungsleiter der Knappen.