21.03.2023 17:55 Uhr

Can: Das kann die Nationalmannschaft vom BVB lernen

Emre Can will mit der deutschen Nationalmannschaft zur Heim-EM 2024
Emre Can will mit der deutschen Nationalmannschaft zur Heim-EM 2024

Am Samstag (20:45 Uhr) steht für die deutsche Nationalmannschaft das erste Spiel nach dem WM-Debakel in Katar an. In Mainz trifft die DFB-Elf auf Peru. Im Vorfeld der Partie stellten sich Leverkusen-Juwel Florian Wirtz, BVB-Star Emre Can und Freiburgs Abwehrchef Matthias Ginter den Fragen der Presse.

Gegen die Nation aus Südamerika geht es dann auch um die Wiedergutmachung des Vorrunden-Aus bei der WM. "Niemand war zufrieden mit dem Turnier. Egal, ob man viel oder wenig gespielt hat. Das ist aber abgehakt", stellte Ginter klar, der betonte, dass die Spieler nun in der Pflicht seien "gute Ergebnisse einzufahren.

Dabei helfen soll auch BVB-Star Can, der nach langer Unterbrechung wieder im Kader steht. Bei seinem Klub ging der Mittelfeldspieler als Anführer vorweg und glänzte in Sachen Mentalität.

Can will mit der Nationalmannschaft "ein Feuer entfachen"

Eine Eigenschaft, die sich die DFB-Elf nach Aussage Cans beim BVB abschauen kann: "Beim BVB läuft es dieses Jahr wirklich sehr gut, was nicht immer so war. Aber wir haben immer Mentalität bewiesen und ich glaube schon, dass wir das hier bei der Nationalmannschaft als Vorbild nehmen können."

Mit Blick auf die EM müsse aber auch die Nähe zu den Fans wieder hergestellt werden, betonten alle drei Nationalspieler. Ginter richtet dazu einen Blick zurück auf die WM 2006 im eigenen Land.

"Es ist eine Kindheitserinnerung. Es war der Wahnsinn. Es war so, als wenn da Helden auf dem Platz gestanden haben. Man weiß, was so etwas in einem Land auslösen kann. Es ist unser Ziel, dass wir eine solche Euphorie und Zusammenhalt wieder herstellen", so der Verteidiger.

Auch Can verfolgt einen ähnlichen Plan: "Ich glaube, es muss unser Ziel sein, mit allen Menschen in Deutschland eine Einheit zu bilden. Dieses Feuer kann man entfachen. Wenn wir das hinkriegen, dann können wir eine sehr, sehr erfolgreiche EM spielen."


Die wichtigsten Aussagen im Überblick: 

+++ Ginter über die Ordnung in der Abwehr +++

"Ich glaube, dass Süle und Rüdiger zwei super Innenverteidiger sind. Ich denke, es ist jetzt eine große Chance für andere. Wir Spieler können uns nur anbieten, müssen aber auch gute Ergebnisse einfahren."

+++ Wirtz über das Zusammenspiel mit Musiala +++

"Es ist schade, dass er abreisen musste. Ich habe mich gefreut, mit ihm auf dem Platz zu stehen. Es hätte auf jeden Fall Spaß gemacht. Wir haben aber noch viele andere gute Spieler dabei."

+++ Can über den anstehenden Bundesliga-Gipfel +++

"Bis jetzt hat er noch keine Rolle gespielt. Jeder weiß, wie wichtig das Spiel ist. Ich glaube schon, dass da noch einige Sprüche kommen werden, aber erstmal geht es um die Nationalmannschaft."

+++ Wirtz über einen möglichen Wechsel +++

"Ich habe noch nichts gehört, was den FC Barcelona betrifft. Ich habe davon nichts mitbekommen und war auch verwundert, als ich das gelesen habe. Ich habe mit Leverkusen und der Nationalmannschaft noch Ziele. Ich schaue nicht viel in die Zukunft. Ich war sehr mit meiner Verletzung beschäftigt."

+++ Ginter über seine Rolle bei der WM +++

"Niemand war zufrieden mit dem Turnier. Egal, ob man viel oder wenig gespielt hat. Das ist aber abgehakt."

+++ Can über die Heim-WM 2006 +++

"Ich habe da ähnliche Erinnerungen. Ich glaube, es muss unser Ziel sein, mit allen Menschen in Deutschland eine Einheit zu sein. Dieses Feuer kann man entfachen. Wenn wir das hinkriegen, dann können wir eine sehr, sehr erfolgreiche EM spielen."

+++ Ginter über die Heim-WM 2006 +++

"Es ist eine Kindheitserinnerung. Es war der Wahnsinn. Es war so, als wenn da Helden auf dem Platz gestanden haben. Man weiß, was so etwas in einem Land auslösen kann. Es ist unser Ziel, dass wir wieder eine solche Euphorie und Zusammenhalt herstellen."

+++ Wirtz über die Bedeutung der EM +++

"Ich habe auf jeden Fall Lust, dabei zu sein, ein gutes Turnier zu spielen und die Leute wieder zu begeistern. Ich persönlich will mich gut in die Mannschaft einbringen und dabei helfen, weit zu kommen."

+++ Can über die Nicht-Nominierung einiger Stars +++

"Paar Namen waren schon überraschend. Aber der Trainer hat da eine Idee. Ich glaube, die Spieler werden in Zukunft wieder dazustoßen. Wir waren aber alle überrascht."

+++ Wirtz über seine Verletzung +++

"Ich habe keine Schmerzen oder Nachwirkungen mehr. Wir haben das Ziel erreicht, dass das Knie wieder zu 100 Prozent fit wird. Ich finde, ich kann noch ein paar Prozente rausholen. Ich werde in den nächsten Wochen weiterarbeiten. Ich habe immer noch die gleiche Idee und nichts verändert nach der Verletzung."

+++ Can über Marius Wolf +++

"Er hat mir immer schon gefallen. Er hat immer sein Ding gemacht. Er hat schon immer Top-Qualität. Er kann hier ein wichtiger Spieler werden. Ich traue ihm zu, dass er die Chance als Rechtsverteidiger nutzen kann."

+++ Can über die Mentalitätsfrage +++

"Beim BVB läuft es dieses Jahr wirklich sehr gut, was nicht immer so war. Aber wir haben immer Mentalität bewiesen und ich glaube schon, dass wir das hier bei der Nationalmannschaft als Vorbild nehmen können. Marokko und Argentinien waren ein Team und haben sich immer reingehauen, so kann man sehr erfolgreich sein."

+++ Can über seine Rolle +++

"Meine Rolle wird man sehen. Jeder weiß, wie ich Fußball spiele. Ich liebe Zweikämpfe und dass ich mich für meine Mannschaft reinhauen kann. Wie es kommt, das weiß ich aber noch nicht."

+++ Ginter über das die Nähe zu den Fans +++

"Ich glaube, es gibt zwei Wege die wir gehen sollten. Zum einen sportlich erfolgreich zu sein, das bewirkt, mit den Fans wieder eins zu werden. Dann aber auch die Schiene, dass man öffentliche Trainings wie gestern macht und zeigt, dass man sich auf einer Ebene mit den Fans verbindet. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir da wieder hinkommen, wo wir vor fünf oder sechs Jahren waren."

+++ Witz über den Druck als große Hoffnung +++

"Druck verspüre ich nicht. Am Ende zählt es, dass wir als Mannschaft eine gute Leistung bringen. Dazu muss ich meinen Teil beitragen. Wir müssen guten Fußball spielen. Ich lasse das aber nicht so an mich heran. Ich habe eine sehr gute Mannschaft hier."

+++ Can über das erste Training +++

"Es ist schön, wieder hier zu sein. Uns allen macht es Spaß. Man merkt, dass die Jungs Bock haben. Das Niveau heute war auf jeden Fall gut."

+++ Witz über das erste Training +++

"Es hat Spaß gemacht. Es ist ein gutes Gefühlt, mit so vielen guten Spielern auf dem Platz zu stehen."

+++ Ginter über die Atmosphäre beim Training +++

"Es war natürlich super. Es war schön, so viele Zuschauer dabei zu haben und viele glückliche Gesichter zu sehen."

+++ Wirtz, Ginter und Can sind da +++

Die drei Bundesliga-Profis nehmen Platz und begrüßen die anwesenden Journalisten. Nun kann es losgehen!

+++ Gleich geht's los +++

In wenigen Minuten werden die Protagonisten auf der Bühne erwartet.

+++ Bundestrainer Hansi Flick will experimentieren +++

Beim Lehrgang der Nationalmannschaft treffen Ginter, Can und Wirtz diesmal auf viele neue Gesichter. Mit Marius Wolf, Malick Thiaw, Felix Nmecha, Kevin Schade, Mergim Berisha und Josha Vagnoman gibt es gleich sechs Debütanten bei dem Auftakt der langen Vorbereitung auf die EM im eigenen Land.

Er wolle viel experimentieren, kündigte der ehemalige Bayern-Trainer an. Der Konkurrenzkampf ist auch ohne etablierte Kräfte wie Thomas Müller, Niklas Süle, Leroy Sané und Antonio Rüdiger groß. Wie schätzen die drei anwesenden Nationalspieler die Qualität des Kaders ein?

+++ Can und Wirtz zurück im DFB-Kader +++

Mit guten Auftritten haben sich Emre Can und Florian Wirtz eine Nominierung für die anstehenden Testspiele gegen Peru am Samstag und gegen Belgien am 28. März in Köln empfohlen. Besonders der BVB-Star glänzte in diesem Jahr in der Bundesliga bislang als stabiler Abräumer vor der Abwehr, nachdem er in der Hinrunde oftmals nur als Ergänzungsspieler zum Einsatz kam.

Auch Wirtz steht erstmals nach seiner Kreuzband-Verletzung, die er im April 2022 erlitt, wieder im Kader von Bundestrainer Hansi Flick. Der Youngster gilt als große Hoffnung für die Zukunft. In der Abwesenheit von Bayern-Star Jamal Musiala könnte der Leverkusener viel Einsatzzeit in den anstehenden Testspiele erhalten und zeigen, dass er ein wichtiges Puzzleteil mit Blick auf die Heim-EM 2024 sein kann.