22.03.2023 10:54 Uhr

Verwirrung um Frankfurter Interesse an BVB-Coach

BVB-Coach Mike Tullberg wird bei Eintracht Frankfurt gehandelt
BVB-Coach Mike Tullberg wird bei Eintracht Frankfurt gehandelt

Trainer-Hammer in der Fußball-Bundesliga? Eintracht Frankfurt soll für den Fall vorsorgen, dass Oliver Glasner im Sommer seine Zelte abbricht und in die Premier League wechselt. Ob ein BVB-Coach auf dem Zettel der Hessen steht, darüber gibt es allerdings widersprüchliche Meldungen.

"Bild" berichtete am Dienstagabend, Eintracht Frankfurt habe für den Fall eines Abgangs von Oliver Glasner im Sommer bereits einen potenziellen Nachfolger im Visier: Mike Tullberg, dänischer Erfolgscoach der U19 von Borussia Dortmund.

Der 37-Jährige ist im Profi-Geschäft zwar noch ein völlig unbeschriebenes Blatt, leistet im Nachwuchs des BVB aber seit inzwischen zweieinhalb Jahren starke Arbeit.

Meisterschaft und Youth-League-Erfolge mit der U19 des BVB

2022 führte er seine Mannschaft zur deutschen A-Junioren-Meisterschaft. Zudem erreichte die Dortmunder U19 unter seiner Regie zuletzt zweimal in Folge das Viertelfinale der Youth League.

Auch für die Weiterentwicklung zahlreicher Talente zeichnet Tullberg beim BVB verantwortlich.

Zwar ist der Newcomer noch bis 2026 an die Borussia gebunden. Die Chance, ein ambitioniertes Bundesligateam wie Eintracht Frankfurt zu übernehmen, könnte ihn aber locken, heißt es.

Glaubt man "Sport1", ist an den SGE-Gerüchten um Tullberg aber nichts dran. Der BVB-Übungsleiter sei kein Thema in Frankfurt, heißt es.

Eintracht Frankfurt: Zieht es Oliver Glasner nach England?

Beim Europa-League-Sieger könnte der Trainerwechsel nötig werden, weil Oliver Glasner wohl heißer Kandidat bei Tottenham Hotspur aus der englischen Premier League ist. Kontakt zwischen den Londonern und seinem Berater soll es bereits gegeben haben. Auch beim FC Chelsea wurde Glasner zuletzt gehandelt.

Der 48 Jahre alte Österreicher ziert sich aktuell, seinen bis 2024 laufenden Vertrag in Frankfurt zu verlängern - wohl, weil er angesichts der aktuellen Ergebniskrise die sportlichen Ziele in Gefahr sieht und den Abgang mehrerer Leistungsträger im Sommer fürchtet.

Zudem soll es um das Verhältnis von Glasner zu SGE-Sportvorstand Markus Krösche nicht mehr zum Besten bestellt sein.