22.03.2023 12:47 Uhr

Paukenschlag! Mesut Özil verkündet Karriere-Ende

Mesut Özil spielte unter anderem für den FC Schalke 04
Mesut Özil spielte unter anderem für den FC Schalke 04

16 Jahre und zehn Monate nachdem er mit gerade einmal 17 Jahren im Trikot des FC Schalke 04 sein Profidebüt feierte, hat der deutsche Ex-Nationalspieler Mesut Özil seine Fußball-Schuhe mit sofortiger Wirkung an den Nagel gehängt. Das verkündete der Weltmeister von 2014 am Mittwoch auf Twitter.

"Nach sorgfältiger Überlegung verkündet ich mit sofortiger Wirkung meinen Rücktritt vom professionellen Fußball", schrieb der 34-Jährige, der zuletzt für den türkischen Erstligisten Istanbul Basaksehir aktiv war.

"Ich hatte das Privileg, beinahe 17 Jahre professionell Fußball zu spielen und ich bin unglaublich dankbar für diese Möglichkeit. Aber in den vergangenen Wochen und Monaten, bedingt durch einige Verletzungen, zeichnete sich mehr und mehr ab ab, dass es an der Zeit ist, die große Fußball-Bühne zu verlassen", teilte Özil weiter mit.

Der Mittelfeldstar dankte explizit seinen Ex-Vereinen FC Schalke 04, Werder Bremen, Real Madrid, FC Arsenal, Fenerbahce und Basaksehir sowie seinen ehemaligen Trainern, Mitspielern, Fans und vor allen seinen engen Freunden und Familienangehörigen für die "wunderbare mit unvergesslichen Momenten gefüllte Reise".  

Zudem postete Özil Bilder, die ihn im Trikot seiner ehemaligen Arbeitgeber zeigen und versah diese mit Herz-Emojis.

"Nun schaue ich in die Zukunft, die vor mir meiner schönen Frau Amine und meinen zwei hübschen Töchtern Eda und Ela liegt", so Özil weiter.

Das Rampenlicht wird der 92-fache Nationalspieler allerdings nicht ganz verlassen. "Ihr könnt sicher sein, dass ihr von Zeit zu Zeit in den sozialen Medien von mir hört", schloss Özil sein Statement.

Abschied vom DFB-Team in Unfrieden

In seiner Karriere nahm er an drei Weltmeisterschaften und zwei EM-Endrunden teil und gewann unter anderem den DFB-Pokal mit Werder, den spanischen Pokal und die Meisterschaft mit Real und gleich viermal den FA-Cup mit Arsenal.

Für Schlagzeilen sorgte Özils Ausscheiden aus dem DFB-Team im Jahr 2018. Nachdem er in den sozialen Medien ein Foto verbreitete, das ihn an der Seite des umstrittenen türkischen Staatsoberhauptes Recep Tayyip Erdogan, einem engen Freund Özils, zeigt, erntete er lautstarke Kritik von der deutschen Medienlandschaft und Öffentlichkeit.

Letztlich holte Özil zum Rundumschlag aus, verkündete, nie wieder für den DFB spielen zu wollen und warf den Vertretern der deutschen Auswahl Heuchelei vor. Insgesamt bestritt Özil mehr als 600 Profi-Partien.