22.03.2023 14:05 Uhr

Das sagt Hansi Flick zu Mesut Özils Karriere-Ende

Mesut Özil bestritt 92 Spiele für die Nationalmannschaft
Mesut Özil bestritt 92 Spiele für die Nationalmannschaft

Bundestrainer Hansi Flick hat 2014er-Weltmeister Mesut Özil nach dessen Karriereende in den höchsten Tönen gelobt.

"Mesut Özil war einer unserer herausragenden Nationalspieler", sagte Flick auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): "Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt, der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat."

Er habe sehr gerne mit Özil zusammengearbeitet, "er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend", betonte der Bundestrainer und ergänzte, Özil habe "in seiner erfolgreichsten Zeit" zu den "besten Fußballspielern der Welt" gehört. "Wir alle bei der Nationalmannschaft wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zeit nach der Karriere."

Der 92-malige Nationalspieler Özil (23 Tore) hatte am Mittwochmittag das sofortige Ende seiner Laufbahn bekannt gegeben. Flick war 2014 Co-Trainer beim Titelgewinn in Brasilien.