23.03.2023 13:37 Uhr

Sichert das den Horn-Verbleib beim 1. FC Köln?

Timo Horn ist derzeit Ersatztorhüter beim 1. FC Köln
Timo Horn ist derzeit Ersatztorhüter beim 1. FC Köln

Seit bald eineinhalb Jahren ist Timo Horn nur noch Ersatztorwart beim 1. FC Köln. Sein Arbeitspapier beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten läuft im kommenden Sommer aus, noch ist seine weitere sportliche Zukunft nicht geklärt. Anhand jüngster Meldungen scheint klar: Es könnte für den gebürtigen Kölner doch noch weitergehen in seiner Heimatstadt.

Der Torhüter hatte in den letzten Monaten zwar immer wieder geäußert, dass er endlich zurück aufs Spielfeld wolle und mit seiner derzeitigen Reservisten-Rolle hinter Stammkeeper Marvin Schwäbe nicht zufrieden sei.

Mittlerweile haben sich die privaten Umstände beim 29-Jährigen allerdings verändert, die das Streben nach einem Vereinswechsel beenden könnten.

Wie Timo Horn gegenüber "Bild" bestätigte, erwarten er und seine Frau Carina im Mai ihren ersten Nachwuchs. Die Pläne der Horns, dauerhaft in Köln zu bleiben, könnten dadurch wieder bestärkt werden.

Horn verdient aktuell über drei Millionen Euro beim 1. FC Köln

Ein Verbleib beim 1. FC Köln schien bis zuletzt vor allem aus finanziellen Gründen schwierig. Horn verdient laut übereinstimmenden Medienberichten derzeit über drei Millionen Euro beim Effzeh und ist damit einer der Top-Verdiener.

Soll es für den einstigen Fast-Nationalspieler bei seinem Herzensverein weitergehen - und dann voraussichtlich weiterhin vor allem auf der Ersatzbank - müsste er sich mit gewaltigen Gehaltseinbüßen einverstanden erklären. Dazu kam es bisher allerdings noch nicht.

Die "Bild" vermutet, dass sich Horns Jahressalär in etwa halbieren würde, sollte er nochmal ein neues Arbeitspapier vom Verein erhalten.

In seiner bisherigen Profi-Laufbahn hat Timo Horn 201 Bundesliga- und 98 Zweitliga-Spiele bestritten, allesamt im Trikot des 1. FC Köln. Im deutschen Fußball-Oberhaus spielte er zuletzt im Februar 2022 beim 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.