23.03.2023 14:22 Uhr

UEFA nimmt Ermittlungen gegen FC Barcelona auf

UEFA-Untersuchungen gegen den FC Barcelona eingeleitet
UEFA-Untersuchungen gegen den FC Barcelona eingeleitet

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat Untersuchungen gegen den FC Barcelona im "Fall Negreira" eingeleitet. Wie die UEFA am Donnerstag mitteilte, wurden Ethik- und Disziplinarinspektoren ernannt, die eine "mögliche Verletzung des Rechtsrahmens" des Klubs aufdecken sollen.

Barca wird von der spanischen Staatsanwaltschaft vorgeworfen, zwischen 2001 und 2018 etwa 7,3 Millionen Euro an das Unternehmen des früheren Schiedsrichterchefs Jose Maria Enriquez Negreira gezahlt zu haben.

Laut der Staatsanwaltschaft sollen die Katalanen für Schiedsrichterentscheidungen zu ihren Gunsten bezahlt haben. Der Klub behauptet dagegen, er habe die Summe lediglich für Berichte und Ratschläge überwiesen. 

Bereits vor knapp zwei Wochen war von der spanischen Justiz Anklage gegen den spanischen Tabellenführer sowie die beiden ehemaligen Präsidenten Sandro Rosell und Josep Maria Bartomeu wegen "Korruption", "Veruntreuung" und "Fälschung von Geschäftsunterlagen" im Zusammenhang mit den verdächtigen Geldzahlungen an Negreira erhoben worden. Auch Negreira wurde angeklagt.