25.03.2023 16:06 Uhr

Elversberg beendet Negativserie, Dynamo Dresden patzt

Der SV Elversberg gewinnt wieder in der 3. Liga
Der SV Elversberg gewinnt wieder in der 3. Liga

Die SV Elversberg kann in der 3. Fußball-Liga doch noch gewinnen.

Der Tabellenführer kam beim SC Verl in Unterzahl zu einem 2:1 (1:0) und beendete eine Negativserie von fünf Spielen in Folge ohne Sieg. Elversbergs Luca Schnellbacher hatte nach einer Tätlichkeit (89.) die Rote Karte gesehen, trotzdem traf Thore Jacobsen (90.+4) per Handelfmeter zum Sieg.

"Wir hatten in den letzten Wochen doch nicht das Glück auf unserer Seite. Und jetzt brauchen wir eben auch einen Handelfmeter, um das 2:1 zu machen und mussten vorher noch einige brenzlige Situationen auch überstehen", sagte SVE-Trainer Horst Steffen bei "MagentaSport".

Mit 63 Punkten rangiert der Spitzenreiter vorläufig fünf Zähler vor dem SC Freiburg II (58), der allerdings nicht aufsteigen darf, und zehn Zähler vor dem SV Wehen Wiesbaden (53). Die Hessen gewannen bei Aufsteiger Rot-Weiss Essen mit 3:1 (2:1). Der VfL Osnabrück entschied das Verfolgerduell bei Waldhof Mannheim mit 2:0 (1:0) für sich.

BVB feiert Kantersieg gegen 1860 München

Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden ließ beim 1:2 (0:1) gegen Neuling und Abstiegskandidat SpVgg Bayreuth überraschend drei Punkte liegen. Mit 50 Zählern belegt Dynamo, zuletzt viermal in Folge siegreich, den fünften Tabellenplatz. Bayreuth verließ durch den Dreier die Abstiegsränge.

"Wir haben hier nicht verdient verloren, aber das wirft uns jetzt auch nicht um. Wir müssen da eine Reaktion drauf zeigen", meinte Dresdens Trainer Markus Anfang bei "MagentaSport".

Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat derweil im Abstiegskampf einen überraschenden Sieg gelandet. Bei 1860 München setzten sich die Schwarz-Gelben am Sonntag mit 4:1 (3:0) durch. Mit 30 Punkten kletterten die Westfalen auf den 15. Tabellenplatz und verließen zunächst die Abstiegsränge.

Viktoria Köln gewann Samstag 3:1 (2:0) beim Aufsteiger und Tabellendrittletzten VfB Oldenburg. Der SV Meppen bezwang Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue mit 3:2 (1:1), bleibt aber Tabellenletzter. Der FSV Zwickau konnte am Sonntag beim 2:0 (0:0) gegen den FC Ingolstadt drei Punkte holen und belegt den vorletzten Tabellenplatz. Es war der erste Dreier nach drei Spielen ohne Sieg.