28.03.2023 12:45 Uhr

Trennung im Sommer? Schalke-Sponsor reagiert auf Gerüchte

MeinAuto.de ist seit Juli 2022 Hauptsponsor des FC Schalke 04
MeinAuto.de ist seit Juli 2022 Hauptsponsor des FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 muss im Sommer auch im Abstiegsfall keinen Ausstieg seines Hauptsponsors befürchten. Entsprechenden Gerüchten, die derzeit kursieren, tritt ein Sprecher des Unternehmens MeinAuto.de mit deutlichen Worten entgegen.

"Die Medienberichte können wir nicht bestätigen. Wir beurteilen unser Engagement unabhängig des Verbleibs in der 1. Bundesliga", rückte Fabian Thomas im Gespräch mit der "WAZ" die Spekulationen zurecht. "Schalke hat mit seinen rund 165.000 Mitgliedern und Millionen Fans eine enorme Strahlkraft – auch ligaunabhängig. Das hat der Verein nicht nur in der vergangenen Saison eindrucksvoll bewiesen."

Zudem habe sich die bisherige Zusammenarbeit mit Schalke für das Unternehmen bislang "definitiv gelohnt", sagte Thomas.

Man habe die gesteckten Ziele "bezüglich der Markenbekanntheit und Markenbotschaft erreicht und teilweise sogar übertroffen" und vertrete die Ansicht, dass man "das Engagement für Schalke 04 gemeinsam mit dem Verein stetig weiterentwickeln" könne.

FC Schalke 04 kassiert 4,5 Millionen Euro im Jahr

Angeblich soll die Zusammenarbeit dem FC Schalke 04 rund 4,5 Millionen Euro im Jahr einbringen. Ein Bruchteil der Summe, die der langjährige Sponsor Gazprom zahlte (etwa 20 Millionen Euro). Von dem russischen Gasriesen trennte sich Königsblau im Februar 2022 allerdings infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.

Nach einem kurzen Einspringen von Vivawest füllte MeinAuto.de die Lücke.

Derzeit deutet einiges daraufhin, dass der FC Schalke 04 die weitere Zusammenarbeit ohnehin aus eigener Kraft sichern kann. Nach einem katastrophalen zweiten Halbjahr 2022 präsentiert sich S04 im Jahr 2023 wie verwandelt. Inzwischen hat man die Rote Laterne der Bundesliga an den VfB Stuttgart überreicht und das rettende Ufer wieder in Sichtweite. 2023 sind die Gelsenkirchener sogar noch ungeschlagen (2 Siege/6 Remis).