25.04.2023 08:49 Uhr

Klose ab Sommer schon bei neuem Klub?

Ex-Bayern-Stürmer Klose (r.) versuchte sich zuletzt glücklos beim SCR Altach
Ex-Bayern-Stürmer Klose (r.) versuchte sich zuletzt glücklos beim SCR Altach

Miroslav Klose, früher unter anderem Stürmer beim FC Bayern, versucht sich seit dem Ende seiner aktiven Fußballer-Karriere als Trainer. Nach einer durchaus erfolgreichen Zeit bei der U17 des deutschen Rekordmeisters, stand der 44-Jährige zwischen Anfang Juli 2022 und Ende März dieses Jahres beim österreichischen Klub SCR Altach an der Seitenlinie.

Nach nur fünf Siegen aus 24 Spielen wurde der ehemalige Weltklasse-Stürmer entlassen und ist seitdem ohne Job.

Nun könnte sich eine neue Möglichkeit für Klose auftun, der neben seiner Münchner Zeit in der Bundesliga auch für Werder Bremen und den 1. FC Kaiserslautern spielte. Wie die Schweizer Zeitung "Blick" berichtet, soll Grashoppers Zürich bereits Kontakt zum ehemaligen Nationalspieler aufgenommen haben.

Nächster Anlauf für Trainer Klose in Zürich?

Erste Gespräche seien gut verlaufen, weitere soll folgen. Klose könne sich demnach vorstellen den Verein, der aktuell auf Platz fünf der Schweizer Super League rangiert, ab Sommer zu übernehmen.

In Zürich wird der Posten als Cheftrainer frei, weil der derzeitige Coach Giorgio Contini den Verein im Sommer verlassen muss. Im Februar hatte der Schweizer erklärt, dass er mit der Führung des Klubs unzufrieden ist. Zwar hätte er durchaus weiter Trainer der Grasshoppers bleiben wollen, allerdings nur, wenn sich der Kurs der Vereinsführung ändere.

Mittlerweile, so berichten es mehrere Medien in der Schweiz, habe der Klub Contini mitgeteilt, dass die gemeinsame Zusammenarbeit im kommenden Sommer endet.

Ex-Bayern Star Miroslav Klose "hat alle Voraussetzungen"

Folgen soll Klose, der als Co-Trainer von Hansi Flick mit dem FC Bayern die Champions League gewann. Zusammen mit Flick verließ auch der beste Torschütze der WM-Geschichte den deutschen Rekordmeister.

Altach-Sportdirektor Georg Festetics erklärte nach dem Klose-Aus beim SCR: "Miroslav hat alle Voraussetzungen, um auch als Trainer große Erfolge zu feiern." Seinen nächsten Schritt könnte "Miro" ab Sommer dann in Zürich machen.