29.04.2023 23:09 Uhr

Real und Barca mit Kantersiegen im Gleichschritt

Karim Benzema traf dreifach für Real Madrid
Karim Benzema traf dreifach für Real Madrid

Real Madrid hat die Blamage bei Aufsteiger FC Girona abgehakt und sich gegen einen anderen Liga-Neuling den Frust von der Seele geschossen. Der FC Barcelona hat vom Sieg des Konkurrenten im Abendspiel nicht beirren lassen und seinerseits ein Schützenfest gefeiert.

Der spanische Fußball-Rekordmeister setzte sich mit 4:2 (3:1) gegen UD Almeria durch und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter FC Barcelona zwischenzeitlich. Die Katalanen haben am Samstagabend gegen Pokalsieger Real Betis aber erfolgreich nachgezogen. Der Vorsprung beträgt somit weiterhin elf Punkte.

Beim 4:0-Sieg waren Andreas Christensen (14.), Robert Lewandowski (36.), Raphina (39.) für Barcelona erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte unfreiwillig der Sevilla-Profi Guido Rodríguez mit einem Eigentor (82.). Historisch: Der gerade einmal 15 Jahre alte Lamine Yamal feierte sein Profi-Debüt. Nie war ein eingesetzter Spieler des FC Barcelona in LaLiga jünger.

Madrid, vor vier Tagen in Girona (2:4) von Viererpacker Taty Castellanos abgeschossen, war vom Anpfiff an um Wiedergutmachung bemüht. Mit DFB-Abwehrchef Antonio Rüdiger und Ex-Nationalspieler Toni Kroos in der Startelf, kombinierten sich die Königlichen auch ohne den verletzten Luka Modric spielfreudig nach vorne.

Kapitän Karim Benzema (5./17./42., Foulelfmeter) stellte mit einem Hattrick die Weichen früh auf Sieg, vor allem die Vorarbeit zum zweiten Tor sorgte für Raunen im Publikum: Rodrygo tänzelte sich an der Seitenlinie leichtfüßig an Gegenspieler Samuel Costa vorbei und bediente den Franzosen mustergültig.

Rodrygo (47.) war es auch, der mit einem satten Fernschuss für Reals vierten Treffer sorgte. Bei den Gästen trafen Lazaro (45.+1) und der eingewechselte Lucas Robertone (61.).