11.05.2023 16:22 Uhr

Nächster Lewandowski auf dem Vormarsch

Grant-Leon Ranos darf sich bei den Profis des FC Bayern beweisen
Grant-Leon Ranos darf sich bei den Profis des FC Bayern beweisen

Nach dem Abgang von Robert Lewandowski im vergangenen Sommer zum FC Barcelona fehlt dem FC Bayern ein Goalgetter. Dieser könnte womöglich aus den eigenen Reihen stammen.

Am Mittwoch war im Training des FC Bayern ein neues Gesicht auf dem Platz. Grant-Leon Ranos, der eigentlich bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern spielt, durfte sich laut "Bild" im Team von Trainer Thomas Tuchel beweisen.

Der 19 Jahre alte Stürmer ähnelt Lewandowski nicht nur optisch, sondern hat auch eine ähnliche Spielweise wie der Pole. Ranos' Stärken liegen in der Ballan- und Mitnahme. Auch in seinem eiskalten Abschluss ähnelt der Armenier dem Starstürmer.

Genau wie Lewandowski hat auch Ranos eine Vergangenheit bei Borussia Dortmund. Der Youngster wechselte 2017 von Hannover 96 zum BVB. Nur ein Jahr später folgte der Transfer in die U16 des FC Bayern.

Beim deutschen Rekordmeister stieg der Stürmer nun bis zur Regionalligamannschaft auf. In der aktuellen Saison erzielte Ranos bereits 20 Tore in 33 Spielen. Hinzu kommen zehn Vorlagen.

Beim FC Bayern reifte der Angreifer ebenfalls zum Nationalspieler. Im März diesen Jahres gab er sein Armenien-Debüt gegen Zypern (2:2). Dabei erzielte er prompt die beiden Tore für sein Team.

Längst hoffen die Verantwortlichen beim deutschen Rekordmeister darauf, in Ranos ein absolutes Top-Talent mit dem Potenzial für eine große Profi-Karriere in den eigenen Reihen zu haben. Wie es im Sommer mit dem Nachwuchstalent weitergeht, ist dabei nach derzeitigem Stand noch offen.  Vertraglich ist er derzeit nur noch bis zum Sommer 2023 gebunden.

Trainer des FC Bayern schwärmt von Ranos

"Grant hat in dieser Saison in der Regionalliga Bayern eine gute Entwicklung genommen", zeigte sich auch Bayern-II-Cheftrainer Holger Seitz bei "Sport1" zuletzt begeistert von seinem Torjäger. 

"Er ist unser bester Torschütze, aber auch als Vorbereiter ist er sehr wertvoll für die Mannschaft", ergänzte der Coach.