19.05.2023 10:54 Uhr

Rummenigge bangt mit Inter: "Mein Team wie der FC Bayern"

Karl-Heinz Rummenigge fiebert mit Inter Mailand
Karl-Heinz Rummenigge fiebert mit Inter Mailand

Für Inter Mailand ist der große Triumph in der Champions League nach dem Finaleinzug am Dienstag zum Greifen nah. Auch der langjährige Vorstandschef des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, ist begeistert von der Leistung der Italiener.

"Inter ist verdient weitergekommen. Ich habe mich besonders darüber gefreut, denn Inter ist mein Team wie der FC Bayern", sagte der 67-Jährige im Gespräch mit der "Gazzetta dello Sport".

Der ehemalige Weltklasse-Stürmer hatte zwischen 1984 und 1987 einst selbst drei Jahre lang das Trikot der Nerazzurri getragen. Deshalb habe er nach dem jüngsten Erfolg direkt Kontakt zu Inter-Boss Giuseppe Marotta aufgenommen, um seine Glückwünsche auszurichten, so Rummenigge. 

"Marotta war ein Genie dieses Jahr. Er musste mit wenig Geld ein Team zusammenstellen. Dieses Team steht jetzt im Champions-League-Finale. Er ist ein herausragender Manager", lobte die Bayern-Ikone.

Inter hatte sich am Dienstag im Stadtderby gegen die AC Mailand mit 1:0 durchgesetzt. Schon das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi mit 2:0 für sich entschieden. Im Endspiel wartet nun am 10. Juni das Star-Ensemble von Manchester City.

Inter Mailand zuvor Gruppengegner des FC Bayern

Zu Beginn des Wettbewerbs war Inter zuvor auch auf den FC Bayern getroffen und hatte in der Gruppenphase zwei klare Pleiten kassiert. "Niemand hätte gedacht, dass Inter ins Finale einzieht, aber Inzaghi hat es geschafft", befand Rummenigge mit Blick auf den Verlauf der Königsklasse.

Zwar sei City im Finale für ihn der Favorit, doch in einem einzigen K.o.-Spiel sei den Mailändern alles zuzutrauen. "Sie sind ein Team, das Manchester City wehtun kann. Inter kann einer Mannschaft die Freude am Spiel nehmen", führte der Ex-Bayern-Funktionär aus.

Genau das sei gegen Pep Guardiola das Erfolgsrezept. "Er ist ein Trainer, der den schönen Fußball mag. Ihm das wegzunehmen, kann zum Erfolg führen", so Rummenigge. Trotzdem freue es ihn für den ehemaligen Bayern-Trainer, dass dieser nach langer Anlaufzeit endlich wieder den Sprung in ein europäisches Finale geschafft habe, betonte Rummenigge.