24.05.2023 12:19 Uhr

Kein Kontakt mehr! 1. FC Köln enttäuscht Klub-Idol Podolski

Lukas Podolski hat aktuell keinen Kontakt zu seinem Herzensklub 1. FC Köln
Lukas Podolski hat aktuell keinen Kontakt zu seinem Herzensklub 1. FC Köln

Ex-Nationalspieler Lukas Podolski sieht sein Karriereende auch im reifen Fußballer-Alter von fast 38 Jahren noch in weiter Ferne. Zu seinem Herzensklub 1. FC Köln pflegt "Poldi" seit Monaten keinen Kontakt.

"Die Trainingseinheiten, die vielen Reisen, der Umgang mit den Fans oder Medien stören mich nicht. Ganz im Gegenteil", sagte der Weltmeister von 2014 im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und dem "Express". "Auch der Körper macht noch gut mit. (...) Mir fällt das alles nicht schwer - körperlich und mental."

Gerade erst hat Podolski seinen Vertrag beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze um zwei Jahre bis 2025 verlängert. "Zwischendurch kamen mir schon mal die Gedanken: Du könntest ja jetzt auch mit deinen Kindern spielen oder in den Urlaub fahren, wann du willst", berichtete er.

Kölner Schreiben enttäuscht Podolski

Ihm falle es aber schwer, "das Ganze" aufzugeben: "Heimspiele, Auswärtsspiele, die Stimmung, die Fans, sogar die gegnerischen, die dich auspfeifen: Ich liebe das!" Was 2025 passiere, sei offen.

Podolskis Draht zu seinem Ex-Verein 1. FC Köln ist derzeit abgerissen.

"Mein langjähriger Berater Nassim Touihri bekam vor ein paar Monaten mal ein Schreiben des Klubs", es sei um das 75-Jährige FC-Bestehen gegangen: "Aber das war ziemlich unpersönlich. Es soll nicht arrogant klingen: Aber ich habe sicherlich meine Verdienste um den FC, da hätte ich mir schon gewünscht, wenn zumindest versucht worden wäre, den persönlichen Kontakt zu mir zu suchen."