30.05.2023 21:01 Uhr

Hertha BSC gelingt Transfer-Coup

Gustav Christensen zieht es zu Hertha BSC
Gustav Christensen zieht es zu Hertha BSC

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga treibt Hertha BSC seine Personal-Planungen weiter voran - und vermeldet einen weiteren Neuzugang.

Wie die Berliner am Dienstag mitteilten, wechselt das dänische Top-Talent Gustav Christensen vom FC Midtjylland in die Hauptstadt. Hertha BSC statt den 18-Jährigen mit einem Vertrag bis 2027 aus.

"Wir freuen uns, dass wir mit Gustav einen ebenso talentierten wie spannenden offensiven Außenbahnspieler für unseren Verein gewinnen konnten, der neben seinen fußballerischen Fähigkeiten Schnelligkeit, Kampfeswille und Zielstrebigkeit mitbringt", sagte sagte Sportdirektor Benjamin Weber.

Christensen habe "im U-Bereich über Jahre sehr stabile Leistungen gezeigt und dabei seine Torgefahr sowie sein Potenzial unter Beweis gestellt. Wir sind zuversichtlich, dass er diesen Weg im blau-weißen Trikot fortsetzen wird", ergänzte Weber.

Christensens Wechsel zu Hertha BSC hatte sich bereits im vergangenen Frühjahr abgezeichnet. Damals hatten mehrere Medien übereinstimmend die bevorstehende Verpflichtung vermeldet. Offiziell wurde sie aber erst jetzt, nachdem klar ist, dass es für die Alte Dame in der Zweitklassigkeit weitergeht.

Hertha BSC treibt Kader-Umbruch voran

Positiv aus Sicht von Hertha BSC: Für Christensen, dessen Vertrag bei Midtjylland ausläuft, wird keine Ablösesumme fällt. Stattdessen muss der klamme Absteiger angeblich lediglich eine Ausbildungsentschädigung im niedrigen sechsstelligen Bereich nach Dänemark überweisen.

Hertha BSC hatte bereits Flügelstürmer Fabien Reese vom zukünftigen Liga-Rivalen Holstein Kiel ablösefrei verpflichtet. Zudem wurde der Kontrakt von U19-Kapitän Pascal Klemens bis 2026 verlängert.

"Pascal gehört zweifellos zu den größten Talenten des 2005-Jahrgangs und hat enormes Potenzial. Wir werden ihn bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen", erklärte Weber die Personalie.