30.05.2023 20:26 Uhr

Personal-Coup? BVB holt offenbar Ex-Profi zurück

Marcel Schmelzer (M.) heuert offenbar wieder beim BVB an
Marcel Schmelzer (M.) heuert offenbar wieder beim BVB an

Borussia Dortmund ist offenbar ein echter Personal-Coup gelungen: Ein langjähriger Ex-Profi steht vor der Rückkehr zum BVB.

Drei Tage nach dem bitteren Last-Minute-K.o. im Titelrennen gibt es endlich wieder gute Nachrichten für alle Fans von Borussia Dortmund: Klub-Ikone Marcel Schmelzer wird zur kommenden Saison offenbar sein Comeback beim BVB geben - allerdings nicht als Spieler.

Stattdessen soll Schmelzer als Co-Trainer bei der Dortmunder U17 einsteigen, wie "Sport1" und die "Ruhr Nachrichten" übereinstimmend vermelden. Schmelzer soll demnach im Nachwuchsbereich des BVB seine ersten Schritte als Coach machen, gleichzeitig aber auch Cheftrainer Edin Terzic über die Schulter schauen.

Die Grundlagen für seine neue Tätigkeit legte Schmelzer zuletzt mit dem Abschluss der B+-Lizenz des DFB, die auf die Förderung junger Talente ausgelegt ist. Zudem hospitierte der 35-Jährige in der U16 des BVB bei Trainer Marco Lehman sowie bei seinem früheren Teamkollegen Nuri Sahin beim türkischen Erstligisten Antalyaspor.

Schmelzer wollte nach seinem Karriere-Ende im Sommer 2022 zunächst Abstand vom Fußball-Geschäft gewinnen, soll zuletzt aber immer mehr Lust auf eine Rückkehr auf den Rasen bekommen haben.

367 Profi-Partien für den BVB

Für die Arbeit im BVB-Nachwuchsbereich scheint der gebürtige Magdeburger prädestiniert zu sein.

In wettbewerbsübergreifend 367 Profi-Partien lief er in seinen 14 Jahren 15 Jahren beim BVB auf. Zweimal gewann er mit den Borussen die deutsche Meisterschaft und dreimal den DFB-Pokal. Hinzu kommt der Einzug ins Champions-League-Finale 2013.

Zudem stehen 16 Länderspiele in Schmelzers Vita. 2009 gewann er die U21-Europameisterschaft mit der DFB-Auswahl.

"Ich weiß noch nicht, was kommt, aber ich freue mich auf die Herausforderungen", hatte Schmelzer bei seinem Abschied vom BVB vor rund einem Jahr gesagt. Diese Herausforderungen liegen nun offenbar wieder in Dortmund.