30.05.2023 22:06 Uhr

Personal-Beben beim FC Bayern geht wohl weiter

Beim FC Bayern geht das Personal-Beben weiter
Beim FC Bayern geht das Personal-Beben weiter

Nach der Trennung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic geht das große Aufräumen in der Führungsetage des FC Bayern offenbar weiter.

Wie der "kicker" berichtet, soll auch der Kahn-Vertraute Moritz Mattes seinen Hut beim deutschen Rekordmeister nehmen.

Der vom früheren Torwart-Titan als "Chief of Staff" installierte Berater soll intern bereits seit Längerem nicht mehr wohlgelitten sein. Mattes habe "wiederholt für Kopfschütteln" und für schlechte Stimmung unter den Mitarbeitern gesorgt, schreibt das Fachmagazin.

Die "tz" hatte Mattes unlängst als Kahns "Schattenmann" bezeichnet. "Äußerst forsch und daher umstritten" sei sein Auftreten der restlichen Belegschaft des FC Bayern gegenüber, hieß es in dem Bericht des Münchner Blattes.

Kahn und Mattes hatten einst schon gemeinsam das Start-up Goalplay gegründet, das eine App für Torwart-Training entwickelt hatte. Als Kahn 2021 den Chef-Posten beim FC Bayern von Karl-Heinz Rummenigge übernahm, brachte er seinen Vertrauten mit an die Säbener Straße.

FC Bayern: Muss auch Hasan Salihamidzics Kaderplaner gehen?

Neben Mattes könnte es im Zuge des Großreinemachens in München auch Marco Neppe erwischen. Über die Tendenz "in Richtung Trennung" beim unter Salihamidzic vom Scout zum Kaderplaner aufgestiegenen Technische Direktor hatte zuletzt bereits "Sport1" berichtet.

Auch der "kicker" vermeldet nun, dass Neppes Zukunft beim FC Bayern offen sei. Seine Arbeit wurde demnach bereits vor einigen Wochen intern hinterfragt, unabhängig von den Trennungen von Kahn und Salihamidzic.

Neppes Name fiel zuletzt auch nicht mehr im Zusammenhang mit seinem eigentlichen Kerngeschäft, der Transfer-Planung. Diese sollen vorerst Präsident Herbert Hainer, Ehrenpräsident Uli Hoeneß sowie der neu in den Aufsichtsrat berufene Karl-Heinz Rummenigge gemeinsam mit Trainer Thomas Tuchel verantworten.