31.05.2023 10:49 Uhr

Barca plant Gespräche mit FC Bayern

Zieht es Joshua Kimmich vom FC Bayern zum FC Barcelona?
Zieht es Joshua Kimmich vom FC Bayern zum FC Barcelona?

Die Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Joshua Kimmich vom FC Bayern zum FC Barcelona nehmen Fahrt auf.

Nach Angaben von Barcas Hausblatt "Mundo Deportivo" planen die Katalanen, ihr Interesse an Kimmich schon bald offiziell beim FC Bayern zu hinterlegen, um den deutschen Rekordmeister auch formal darüber in Kenntnis zu setzen.

Bewegung in die Personalie könnte demnach schon in der kommenden Woche kommen. X-Faktor für Barca im Werben um Kimmich könnte Trainer Xavi werden. Der frühere Weltklasse-Mittelfeldspieler würde sich gerne mit seinem Wunschspieler treffen, heißt es, um ihm seinen Plan zu erläutern.

Auch mit Robert Lewandowski hatte sich Xavi vor dessen Wechsel vom FC Bayern nach Spanien getroffen - mit dem bekannt positiven Ausgang aus Sicht von Barca.

Kimmich soll derweil einem Wechsel nach Barcelona nicht abgeneigt sein. Als Faktor dafür nennt die Sportzeitung unter anderem die unsichere Situation beim FC Bayern, die sich zuletzt durch die Trennung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic noch weiter verkompliziert hat.

FC Bayern bei Joshua Kimmich nicht gesprächsbereit?

Als größte Hürde auf dem Weg zum Transfer-Coup mit dem 28 Jahre alten deutschen Nationalspieler wird in dem Bericht Barcas angespannte Wirtschaftslage dargestellt.

Eine Verpflichtung Kimmichs könne nur mit grünem Licht von La Liga für den damit verknüpften Finanzplan über die Bühne gehen - zumal Barca parallel auch noch an der Rückkehr von Lionel Messi ins Camp Nou arbeitet.

Wie realistisch ein Kimmich-Wechsel selbst im Falle einer Absegnung seitens der spanischen Liga wirklich wäre, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Der FC Bayern soll in der Causa übereinstimmenden Medienberichten zufolge nämlich nicht gesprächsbereit sein und fest mit seinem vertraglich noch bis 2025 gebundenen Mittelfeld-Motor planen.