01.06.2023 10:39 Uhr

Frankfurt-Boss macht Ansage bei Kolo Muani

Randal Kolo Muani wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht
Randal Kolo Muani wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht

Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt zählt dem Vernehmen nach beim FC Bayern zu den möglichen Kandidaten für einen millionenschweren Sommer-Transfer. SGE-Sportvorstand Markus Krösche hat sich zur Situation des Bundesliga-Senkrechtstarters nun ausführlich geäußert - und eine kleine Botschaft nach München und Paris geschickt.

"Ich gebe ihn nicht in den Markt und will ihn auch nicht transferieren. Mein Ziel ist, dass Randal bei uns bleibt", stellte Markus Krösche im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" unmissverständlich klar. Kolo Muani kam erst im vergangenen Sommer ablösefrei zu Eintracht Frankfurt und unterzeichnete einen Langzeitvertrag bis 2027.

Aufgrund seiner sagenhaften Debütsaison mit 15 Toren und 14 Vorlagen in der Bundesliga gilt er nun jedoch als Transferziel des FC Bayern und von Paris Saint-Germain.

Krösche machte derweil keinen Hehl daraus, dass Kolo Muani "den einen oder anderen Interessenten" auf sich gezogen habe. Dennoch hob er hervor: "Aber bisher gab es niemanden, der an uns herangetreten ist, es ist bislang alles nur Spekulation."

Zugleich schickte er eine kleine Botschaft an die Konkurrenz, die den Angreifer womöglich abzuwerben versucht: "Wir müssen ihn nicht verkaufen. Klar, wir müssen auch Transfererlöse erarbeiten – aber wir stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Wir haben uns vielmehr durch die Erfolge nach Corona eine gute wirtschaftliche Ausgangsposition erarbeitet."

Krösche will Kolo Muani von Verbleib bei Eintracht Frankfurt überzeugen

Allein, sollten "irgendwann Summen auf den Tisch kommen, bei denen es dann unverantwortlich wäre, nicht darüber nachzudenken", sei ein frühzeitiger Abschied des Stürmers denkbar, so der 42-Jährige.

Der 24 Jahre alte französische Vize-Weltmeister selbst hatte seine Zukunft bei einer Pressekonferenz am Mittwoch betont offen  gelassen. Krösche erklärte nun, wie er Überzeugungsarbeit leisten will: "Ich mache jedem Spieler deutlich: 'Wenn du dich schneller entwickelst als wir. Und du zu mir sagst, dass du dich gerne verändern möchtest, respektiere ich das, und dann versuche ich auch, eine Lösung zu finden.' Aber, und das ist das Wichtigste: Die Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein."

Damit meinte Krösche: die Ablösesumme. Berichten zufolge verspricht sich Eintracht Frankfurt bei einem Verkauf von Randal Kolo Muani über 100 Millionen Euro.