01.06.2023 10:56 Uhr

Arsenal gibt Angebot für BVB-Flirt ab

BVB-Flirt Iván Fresneda im Duell mit Ex-DFB-Star Toni Kroos von Real Madrid
BVB-Flirt Iván Fresneda im Duell mit Ex-DFB-Star Toni Kroos von Real Madrid

Das Interesse des BVB an Iván Fresneda ist schon länger verbrieft. Allerdings flirtet der spanische Nachwuchs-Nationalspieler seit geraumer Zeit auch mit dem FC Arsenal. Jetzt haben die Gunners offenbar ein erstes Angebot für den 18-Jährigen von Real Valladolid abgegeben.

Borussia Dortmund oder der FC Arsenal? Iván Fresneda hat im Sommer wohl die Qual der Wahl. Der BVB wollte den talentierten Rechtsverteidiger schon im vergangenen Winter unter Vertrag nehmen. Letztlich beließen es die Westfalen aber dabei, sich "nur" mit Julian Ryerson vom 1. FC Union Berlin zu verstärken.

Jetzt könnten die Westfalen bei Fresneda das Nachsehen haben. Denn wie der türkische Transferexperte Ekrem Konur am Mittwoch via Twitter vermeldete, hat der FC Arsenal ein erstes Angebot für Fresneda bei dessen Klub Real Valladolid abgegeben.

Von 15 Millionen Euro ist dabei die Rede. Dieselbe Summe also, die bereits für einen Wechsel von Fresneda zum BVB im Januar im Raum gestanden hatte.

BVB-Flirt kann sich Wechsel zu Arsenal vorstellen

Dass Valladolid bei dieser Summe gleich schwach wird, ist daher nicht zu erwarten. Das Transferfenster ist bis Ende August geöffnet. Der vom Abstieg bedrohte spanische Erstligist dürfte weitere Offerten abwarten. 

Schon Ende April hatte "The Athletic" berichtet, dass Valladolid in diesem Sommer eine deutlich höhere Ablösesumme abrufen könnte. Die 20 Millionen Euro, die das englische Fußballportal dabei ins Spiel brachte, dürften realistischer sein. Zumal neben dem BVB auch Sporting Lissabon Interesse am jungen Spanier zeigt.

Ob sich der BVB auf ein internationales Wettbieten um Fresneda einlassen wird, bleibt indes abzuwarten. Der U19-Nationalspieler, der in der noch laufenden Saison auf 24 Pflichtspieleinsätze für Valladolid kommt, hatte zuletzt signalisiert, dass er sich eine Zusammenarbeit mit dem spanischen Arsenal-Coach Mikel Arteta gut vorstellen kann. 

"Ich mag Arteta sehr, ich halte ihn für einen großartigen Trainer", hatte Fresneda im April gegenüber "The Athletic" erklärt: "Ich verfolge die europäischen Ligen und finde die Arbeit, die er mit seinem Verein leistet, fantastisch."