01.06.2023 07:25 Uhr

Der perfekte Champions-League-Abend – so funktioniert es auch außerhalb des Stadions

In der Champions League ist Hochspannung praktisch garantiert
In der Champions League ist Hochspannung praktisch garantiert

Für echte Fans gibt es nichts besseres, als ein Champions-League-Abenteuer direkt im Stadion zu erleben. Manchmal waren aber die Tickets zu teuer oder schlicht schon ausverkauft. Was bleibt also übrig, als Zuhause mit den Freunden zu schauen?

Das muss nicht zwingend langweilig sein, denn die heutigen Möglichkeiten sind so vielfältig, dass die Abwechslung frei Haus kommt. Die folgenden Tipps sorgen für einen perfekten Abend Zuhause, mit dem vollen Nervenkitzel!

In bester Qualität Fußball schauen – Streamingdienste machen es möglich

Das Wunschspiel wird nicht im TV übertragen? Das ist kein Problem, denn es gibt unzählige Streaming-Angebote für den Fußball und insbesondere auch für High-Class-Turniere wie die Champions League. Genial daran ist, dass je nach Tarif sogar zwei verschiedene Spiele/Streams gleichzeitig geschaut werden können, ganz ohne zusätzlich das Handy zu nutzen.

Die Qualität von Streamingdiensten ist nur ein Grund, der für die Nutzung spricht. Dazu kommt die riesige Auswahl. Hier werden nicht nur die High-End-Begegnungen übertragen, sondern auch vermeintlich unwichtige Spiele. Wir wissen doch: Für einen Fan ist die eigene Mannschaft nie unwichtig, auch wenn das Spiel vielleicht nicht zu den Top-Begegnungen gehört.

Das Wohnzimmer in Schale werfen – die richtige Dekoration macht den Unterschied

Das Flair des Stadions ist einmalig, aber wie sieht es mit dem Wohnzimmer aus? Tante Erikas Häkeldeckchen auf dem Tisch passen nicht zu stimmungsvollen Fangesängen und sollten daher in den Schrank gepackt werden. Stattdessen gehören Flaggen der Lieblingsmannschaft an die Wand, Dekorationsgegenstände aus dem Fan-Fundus und natürlich Servietten, Pappteller und Co. mit dem Team-Logo.

Es gibt riesige Auswahlmöglichkeiten an Fußball-Merchandise, was die Gestaltung erleichtert. Damit auch eine größere Gruppe Platz findet, sind aufblasbare Möbel oder Klappstühle eine gute Variante. Letzteres klingt zwar unbequem, doch im Stadion sind die Sitze auch nicht sehr bequem. Sobald der Lieblingsstürmer den Ball in Richtung gegnerisches Tor treibt, hält es doch eh niemanden mehr im Sitzen!

Im Stadion ist es für die meisten Fußballfans immer noch am schönsten
Im Stadion ist es für die meisten Fußballfans immer noch am schönsten

Ums Recht und einen Kasten Bier wetten

Jeder waschechte Fan hat doch eh schon eine Ahnung, was ihn beim Spiel erwarten wird und wie es ausgeht. Unter Freunden ist es fast schon eine liebe Tradition, miteinander Wetten abzuschließen. Gewinnen die Bayern? Wird Real Madrid das Spiel für sich entscheiden oder hat Inter die Nase vorn? Je nach Spiel und Charaktereigenschaften der Jungs können ganz viele verschiedene Wettmöglichkeiten genutzt werden. Vielleicht muss der Verlierer eine (lustige und peinliche) Aufgabe erledigen oder der Gewinner erhält eine Einladung zum Burger essen beim nächsten Treffen. Auf jeden Fall wird die Spannung so noch weiter gesteigert.

Fanlook für den Champions-League-Abend – auch Zuhause perfekt gestylt

Warum reicht es einem echten Fan nicht, die Champions-League-Ergebnisse einfach in der Tabelle nachzulesen und auf das Spiel zu verzichten? Hier fehlt einfach die Leidenschaft und die fühlt jeder Fußballfan bei jedem Spiel! Es ist der Nervenkitzel, wenn die Mannschaften auf dem Platz einlaufen, es ist der Ärger, wenn der Schiri falsch pfeift und es sind die Fangesänge, die das Erlebnis so einzigartig machen. Zuhause ist singen natürlich genauso möglich, wie der richtige Look! Wer sagt, dass es beim Champions-League-Gucken mit den Freunden nur Jogginghose und T-Shirt sein müssen? Der Fanschal, die im Wohnzimmer aufgehängte Flagge – all das macht die Heimübertragung so perfekt.

Getränke und Snacks gehören zu einem echten Fußballabend mit den Jungs (und Mädels) einfach dazu

Was darf beim Fußball nicht fehlen? Ein paar gute Snacks und natürlich kalte Getränke. Im Sommer ist der Grill auf der Terrasse die perfekte Lösung, denn dann gibt es wie im Stadion Bratwurst und ein kaltes Bier. Wer es etwas exotischer angehen möchte, punktet bei den Freunden garantiert auch mit leckerem Fingerfood, das ganz bequem auf dem Tisch bereitgestellt werden kann.

Auf gar keinen Fall dürfen natürlich die obligatorischen Flips und Chips fehlen. Die gehören, zusammen mit einem Dip, auf den Party-Tisch und stehen während es ganzen Spiels zur Verfügung.

Streaming ist auch outdoor möglich – der eigene Public-Viewing-Abend im Park

Wenn die Champions-League an einem Tag mit tollem Wetter stattfindet, hält auch die Fans nichts Zuhause. Muss auch nicht sein, denn dank mobilem Streaming kann das Spiel von überall aus gesehen werden, sofern mobile Daten vorhanden sind! Ob gemütlich mit den Jungs bei einem Bier im Park oder sogar mit den Arbeitskollegen in der Pizzeria um die Ecke – das Handy (oder Tablet) bringt die Champions-League quasi in die Hosentasche.

Ganz besonderes Highlight – mit dem Beamer das Bild an die Wand werfen

Wer es gern im XL-Format mag und keinen Platz mehr im Stadion bekommen hat, profitiert von einem Beamer. Hierfür braucht es nur eine weiße Wand (besser keine Raufaser, denn das zerstört die Bildqualität) oder eine ausrollbare Leinwand. Nun wird das Bild im Großformat direkt projiziert und das Feeling ist fast so gigantisch wie im Stadion.

Nun dürfen natürlich die besten Freunde nicht fehlen. Was wäre ein Champions-League-Erlebnis, ohne die ewigen Diskussionen mit den Kumpels und die Wetten, wer das erste Tor schießt?