02.06.2023 15:25 Uhr

Nach Terodde: Bleibt auch van den Berg bei S04?

Bleibt Sepp van den Berg beim FC Schalke 04?
Bleibt Sepp van den Berg beim FC Schalke 04?

Nachdem Simon Terodde einige Wochen nach seiner Abschiedserklärung doch beim FC Schalke 04 verlängerte, keimen die königsblauen Hoffnungen auf, dass es auch bei Sepp van den Berg zu einer Kehrtwende kommt.

"Für die Jungs möchte ich sagen, dass ich meine Zeit wirklich genossen habe, und es war mir ein Vergnügen, mit Euch zu spielen", lautete van den Bergs Abschiedsbotschaft in den sozialen Medien nach dem verpassten Klassenerhalt: "Es war mir eine Ehre, in Blau und Weiß zu spielen, und ich werde meine Zeit hier nie vergessen. Dieser Verein spielt auf höchstem Niveau und wird sehr bald zurück sein."

Trotz dieser Worte hofft der FC Schalke 04 darauf, den Leihvertrag mit dem FC Liverpool um ein Jahr verlängern zu können.

"Hoffnung sollte man immer haben – siehe Simon Terodde: Da hat es auch noch geklappt", sagte Schalkes neuer Sportdirektor André Hechelmann im Zuge seiner Vorstellung.

Den Abschiedspost von van den Berg wertete er eher als "allgemeines Statement", so Hechelmann. Auch S04-Coach Thomas reist erklärte zuletzt, dass er die Hoffnungen beim 21 Jahre alten Niederländer noch nicht aufgegeben hat.

Bleibt van den Berg auch in der 2. Liga beim FC Schalke 04?

Van den Berg hatte Anfang Mai noch betont, dass er sich durchaus vorstellen kann, weiter für den FC Schalke 04 zu spielen. "Schalke und ich – das passt. Wenn mich Schalke behalten will, bin ich auf jeden Fall offen, zu bleiben", sagte er im Interview mit der "WAZ" über die Möglichkeit einer Verlängerung der Leihe. "Die Bundesliga ist eine große Chance für mich", betonte der Innenverteidiger. 

Ob Absteiger Schalke auch als Zweitligist für van den Berg interessant ist, bleibt abzuwarten.

Bereits bei Terodde kam es zu einer spektakulären Wende. Am Freitag verkündeten die Königsblauen, dass er Stürmer dem Revierklub doch erhalten bleibt. Anfang April hatte Terodde noch seinen Abschied aus Gelsenkirchen bekannt gegeben.