05.06.2023 08:56 Uhr

Große Sorgen um BVB-Star Karim Adeyemi

Fehlt Karim Adeyemi dem BVB länger?
Fehlt Karim Adeyemi dem BVB länger?

Borussia Dortmund drohen womöglich unangenehme Folgen nach dem dramatischen Titel-K.o. am letzten Bundesligaspieltag der abgelaufenen Saison. Nationalspieler Karim Adeyemi könnte dem BVB lange fehlen.

Wie die gewöhnlich gut informierten "Ruhr Nachrichten" berichten, hat sich der 21 Jahre alte Offensivspieler beim 2:2 gegen den 1. FSV Mainz 05, das den BVB letztlich die erste Meisterschaft seit elf Jahren kostete, erneut eine Muskelverletzung zugezogen.

Das habe eine von Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun durchgeführte Untersuchung im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus am Tag nach dem Spiel ergeben. Der "kicker" schreibt von einem Muskelfaserriss bei Adeyemi.

BVB in der heißen Phase wochenlang ohne Karim Adeyemi

Bitter für den Profi und den BVB: Es ist nicht Adeyemis erste Blessur dieser Art in der jüngeren Vergangenheit. Beim 4:1-Sieg gegen Hertha BSC Ende Februar zog er sich ebenfalls einen Muskelfaserriss zu.

Nachdem der BVB zunächst eine Ausfallzeit von rund drei Wochen ankündigte, fehlte er dem Team von Trainer Edin Terzic letztlich für sechs Wochen.

Die Ausfallzeit fiel genau in die entscheidende Saisonphase, in der unter anderem das Derby beim FC Schalke 04 (2:2) sowie das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale beim FC Chelsea (0:2) auf dem Programm standen.

Verpasst Karim Adeyemi den Vorbereitungsstart beim BVB?

Sollte Adeyemi mit seiner aktuellen Verletzung wieder so lange ausfallen, würde er den für Anfang Juli angesetzten Start in die Dortmunder Saisonvorbereitung verpassen.

In der abgelaufenen Rückrunde hatte sich der im Sommer von Red Bull Salzburg geholte Adeyemi unter Terzic nach einem holprigen Beginn seiner BVB-Zeit zu einem absoluten Leistungsträger gemausert.

Nach nur einer Vorlage im ersten Halbjahr 2022/2023 gelangen ihm in der Bundesliga im Kalenderjahr 2023 starke fünf Treffer und fünf Assists - und das trotz seiner mehrwöchigen Ausfallzeit.