05.06.2023 12:40 Uhr

Chancen des FC Bayern bei Declan Rice gestiegen

Englands Nationalspieler Declan Rice wird beim FC Bayern gehandelt
Englands Nationalspieler Declan Rice wird beim FC Bayern gehandelt

Angesichts der möglichen finanziellen Dimensionen und der zahlungskräftigen Konkurrenz im Poker um Mittelfeldspieler Declan Rice von West Ham United war ein Transfer zum FC Bayern zunächst als wenig realistisch eingestuft worden. Das Blatt hat sich scheinbar mittlerweile stark gewendet.

Bei der Verpflichtung von Wunschspieler Declan Rice für das defensive Mittelfeld hat der FC Bayern noch so manche Hürde zu überwinden. Einerseits wäre da die Ablöseforderung jenseits der 100 Millionen Euro, die Premier-League-Vertreter West Ham United in diesem Sommer ausruft. Andererseits wären da die Lockrufe des FC Arsenal.

Die Vorteile: Durch einen Wechsel zum Liga-Rivalen könnte Rice nicht nur in der besten Liga der Welt bleiben, sondern auch mit seiner Familie weiterhin in London wohnen. Natürlich dürfte sich auch das Gehalt des 24-Jährigen durch einen Wechsel zum FC Arsenal noch einmal deutlich verbessern.

Wie "Sport1" jedoch berichtet, führt der FC Arsenal mittlerweile ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Bayern. Die Chancen des Münchner Spitzenklubs seien in den vergangenen vier Wochen deutlich gestiegen.

FC Bayern verabschiedet sich von Álvarez-Transfer - BVB im Rennen

Grund für diese Entwicklung sei ein Treffen in London Mitte Mai gewesen, bei dem sich die Bosse des deutschen Rekordmeisters und der Spieler näher kennenlernen konnten. Cheftrainer Thomas Tuchel, der mittlerweile entlassene Sportvorstand Hasan Salihamidzic und der Technische Direktor Marco Neppe haben dabei bei Rice und seinen Beratern angeblich einen guten Eindruck hinterlassen.

"Sport Bild" hatte allerdings zuletzt berichtet, dass das große Bayern-Beben, in dessen Zuge Salihamidzic seinen Hut nehmen musste, den Transfer womöglich torpedieren könnte. Der Engländer sei über die Vorkommnisse in München "irritiert", Rice sehne sich nach "Verlässlichkeit".

Dass Rice den Münchner Bossen dennoch seine grundsätzliche Wechsel-Bereitschaft signalisiert hat, schlussfolgert "Sport1"-Reporter Kerry Hau auch deshalb, weil sich der FC Bayern mittlerweile von dem Transfer von Edson Álvarez, der ebenfalls zuletzt als Wechselkandidat in München gehandelt wurde, verabschiedet hat. Denn ohne ein entsprechendes Signal von Rice hätte man wohl kaum die Gedankenspiele mit Álvarez zu den Akten gelegt. Der Mexikaner wird nun derweil heftig vom BVB umworben.