05.06.2023 16:49 Uhr

Tinte trocken: BVB holt Gladbach-Star!

Ramy Bensebaini schließt sich dem BVB an
Ramy Bensebaini schließt sich dem BVB an

Neun Tage nach dem schmerzhaften Meisterschaftsfinale in der Fußball-Bundesliga hat der BVB den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 verkündet. Wie erwartet wechselt Ramy Bensebaini ablösefrei von Borussia Mönchengladbach nach Dortmund.

Am Montagnachmittag bestätigten die Westfalen den Transfer, der sich schon seit Monaten abgezeichnet hatte. Der 28 Jahre alte Bensebaini hat einen Vierjahresvertrag bis 2027 unterschrieben.

Beim BVB soll der algerische Nationalspieler in die Fußstapfen von Raphael Guerreiro schlüpfen, der in Dortmund auf der linken Außenbahn jahrelang eine feste Größe war und den Verein ebenfalls ablösefrei verlässt.

"Ramy ist ein Spieler im besten Alter, er hat in der Bundesliga, der französischen Ligue 1, der Champions League und der Europa League viel nationale und internationale Erfahrung sammeln können und ist obendrein fester Bestanteil der Auswahl seines Heimatlandes. Wir sind sicher, dass seine sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist", kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl den Deal.

Der Ex-Profi weiter: "In unseren Gesprächen mit ihm haben wir den unbedingten Willen gesehen, mit Borussia Dortmund angreifen und um Titel mitspielen zu wollen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem Profi, der über eine gute Balance zwischen Defensiv- und Offensivspiel verfügt."

"Ich weiß, wozu der BVB in der Lage ist"

Bensebaini war 2019 nach Gladbach gewechselt. In 95 Bundesliga-Begegnungen sammelte der Abwehrmann seither 19 Tore und sieben Vorlagen.

"Über die Strahlkraft von Borussia Dortmund muss ich nicht viele Worte verlieren. Die außergewöhnliche Stimmung im Signal Iduna Park, durch die die Mannschaft gepusht wird, habe ich als gegnerischer Spieler selbst zu spüren bekommen. Ich weiß, wozu der BVB in der Lage ist und bin mir sicher, dass wir als Mannschaft auf der vergangenen Rückrunde aufbauen werden. Ich kann es kaum erwarten, selbst Teil des BVB zu sein, um Titel mitzuspielen und diese besondere Atmosphäre in Dortmund zu erleben", erklärte Bensebaini.