06.06.2023 20:39 Uhr

Bestätigt! Benzema unterschreibt irren Millionen-Deal

Karim Benzema verlässt Real Madrid nach 14 erfolgreichen Jahren
Karim Benzema verlässt Real Madrid nach 14 erfolgreichen Jahren

Einen Tag nach seiner offiziellen Verabschiedung beim spanischen Spitzenklub Real Madrid ist die Zukunft von Karim Benzema geklärt: Der Mittelstürmer folgt Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien, wo er einen neuen Millionenvertrag unterzeichnet.

Karim Benzema stürmt in den nächsten drei Jahren für Al Ittihad aus Saudi-Arabien, wie der Klub am Dienstagabend bestätigte. Seit Wochen schon wurde über einen möglichen Wechsel in die Wüste spekuliert, nun ist die Tinte trocken.

Der Vertrag zählt zu den höchstdotieren weltweit: Medienberichten zufolge beläuft sich das Gesamtvolumen des Gehalts inklusive Werbeverträge auf bis zu 200 Millionen Euro pro Saison. 

"Benzema ist hier. Ein neuer Tiger wird brüllen. Willkommen in Ittihad", schrieben die "Tiger" aus Dschidda auf Twitter. Auf Arabisch sagte der Mittelstürmer-Star, der 2022 den Ballon d'Or gewonnen hatte: "Ich freue mich, euch in Dschidda zu sehen."

Saudi-Arabien greift auf dem Fußballmarkt an

Al Ittihad hatte in den Jahren 2004 und 2005 die asiatische Champions League gewonnen und gilt als einer der großen Rivalen von Vizemeister Al-Nassr, für den Portugals Superstar Cristiano Ronaldo seit vergangenem Winter spielt. Beide sollen international auch als sportlicher Botschafter Saudi-Arabiens und somit von Kronprinz Mohammed bin Salman auftreten und dabei mithelfen, die Weltmeisterschaft 2030 in den Wüstenstaat zu bringen, obwohl dem dortigen Regime seit vielen Jahren Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden.

Der Staat macht kein Geheimnis daraus, die ambitionierten Vorhaben großzügigst zu alimentieren. Ronaldo-Klub Al Nassr, Benzema-Klub Al Ittihad sowie Al Hilal und Al Ahli gingen erst am Montag mehrheitlich in die Hand eines saudischen Staatsfonds über. Dieser hatte vor zwei Jahren bereits federführend den Premier-League-Klub Newcastle United übernommen. 

Benzema wollte Karriere eigentlich bei Real Madrid beenden

Karim Benzema war im Jahr 2009 von Olympique Lyon in die spanische Hauptstadt Madrid gewechselt. Mit Real gewann der Torjäger unter anderem fünfmal die Champions League und wurde viermal spanischer Meister. Insgesamt holte er 24 Titel mit Madrid. Als Nachfolger bei Real ist der englische Kapitän Harry Kane im Gespräch.

Bei seiner Verabschiedung bei Real Madrid hatte der 97-fache französische Nationalspieler bekannt, dass er einst "den Traum" gehabt habe, seine Karriere bei den Königlichen zu beenden. "Aber es gibt immer eine andere Chance im Leben und das habe ich mit meiner Familie beschlossen."

Klub-Präsident Florentino Pérez würdigte Benzema als einen der "legendärsten Spieler" des Klubs. "Benzema kam fast als Kind zu uns und heute bist du eine unserer größten Idole und einer der besten Spieler aller Zeiten", so der Spanier.