07.06.2023 13:17 Uhr

Union Berlin buhlt um Ex-Talent des FC Bayern

Christian Früchtl soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Christian Früchtl soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

Beim FC Bayern blieb Christian Früchtl der Durchbruch bei den Profis verwehrt. Im vergangenen Sommer verließ der Torwart die Münchner und schloss sich Austria Wien an. Nun könnte es zu einer Rückkehr in die Bundesliga kommen.

Wie der "kicker" berichtet, ist Union Berlin an einer Verpflichtung Früchtls interessiert. Demnach ist der Hauptstadtklub bereit, "gutes Geld" für den Torwart zu zahlen.

Doch ob Unions Bemühungen wirklich konkret sind, darf angezweifelt werden. Schließlich deutet derzeit nichts auf einen Abschied von Frederik Rönnow hin. Außerdem wurde Ersatztorwart Lennart Grill erst kürzlich fest unter Vertrag genommen.

Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner betonte gegenüber dem Fachmagazin zudem, dass noch kein formelles Angebot für Früchtl eingetroffen sei.

"Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir alles richtig gemacht haben, ihm die Chance zu geben, sich bei uns zu zeigen. Er hat richtig starke Leistungen gezeigt, ist dadurch ins deutsche U-21-Nationalteam einberufen worden und jetzt auch bei der EM dabei", schwärmte Ortlechner und ergänzte: "Natürlich kann das dazu führen, dass Interesse, speziell am deutschen Markt, entsteht."

Früchtl spielte jahrelang für die Jugend des FC Bayern und stand einige Saisons im Kader der Profis. Über ein Pflichtspiel für die Bundesliga-Mannschaft kam er allerdings nicht hinaus.

2022 entschied sich der 23-Jährige dann für einen Abschied aus München, um endlich einen Stammplatz zu ergattern. Ein Vorhaben, das in Reihen des österreichischen Bundesligisten Austria Wien gelang. Seit seinem Wechsel bestritt Früchtl 42 Partien für die "Veilchen".

Kehrt Früchtl eines Tages zum FC Bayern zurück?

Im Herbst des vergangenen Jahres betonte Früchtl, dass er trotz seines Wechsels davon träumt, Platzhirsch Manuel Neuer eines Tages im Kasten des FC Bayern zu verdrängen.

"Das will ich immer noch. Aber ich glaube, das will jeder andere auch, dass er bei Bayern München im Tor stehen und auf höchstem Niveau spielen kann", sagte er damals bei einer Presserunde der U21-Nationalmannschaft.