07.06.2023 21:06 Uhr

Dreijahresvertrag: Guerreiro vor Bayern-Wechsel

Nach Abschied vom BVB: Raphael Guerreiro wird vom FC Bayern umworben
Nach Abschied vom BVB: Raphael Guerreiro wird vom FC Bayern umworben

35 Pflichtspiele wachte Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund über Raphael Guerreiro. Nach dessen Abschied vom BVB werden nun ausgerechnet beim Ligakonkurrenten FC Bayern weitere Partien hinzukommen. Denn der vielseitige Bundesliga-Spieler steht wohl unmittelbar vor einem Wechsel nach München, wo sein ehemaliger Trainer das Sagen hat.

Sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass Thomas Tuchel und Raphael Guerreiro beim BVB zusammenarbeiteten. Fruchtbar. Denn die damalige Liaison des früheren Dortmunder Trainers und des Allrounders endete im Sommer 2017 mit dem Triumph im DFB-Pokal. Mehr als ein halbes Jahrzehnt später werden Guerreiro und Tuchel nun beim FC Bayern wieder aufeinandertreffen.

Seit Tagen verhärten sich die Gerüchte, dass der erst vor Kurzem installierte Cheftrainer der Münchner seinen damaligen Schützling an die Säbener Straße locken will. Mit dem BVB, für den er zuvor sieben Jahre lang gespielt hatte, konnte sich Guerreiro nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Der Portugiese ist somit ablösefrei. 

Nach zahlreichen Berichten vermeldet nun "Sky"-Transferexperte Florian Plettenberg, dass Guerreiro sich in intensiven Gesprächen mit seinem Management befindet, welches offenbar den Transfer nach München eintüten soll. Demnach soll der 29-jährige Routinier begeistert vom bayerischen Werben um seine Person sein. Eine Einigung stünde kurz bevor.

Guerreiro-Transfer zum FC Bayern in Kürze fix

Transfer-Experte Fabrizio Romano geht sogar noch weiter: Nach Infos des Gurus ist die Verpflichtung bereits in trockenen Tüchern. Auch "Bild" berichtet entsprechend.

Demnach soll Guerreiro in München einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Der BVB hatte ihm zuletzt dem Vernehmen nach zwei Jahre plus die Option auf ein drittes Jahr und ein Gehalt von 5,5 Millionen Euro geboten. Guerreiro lehnte ab und entschied sich nun offenbar für einen Wechsel zum Liga-Rivalen. 

Medizincheck und Verkündung des Transfers sollen laut übereinstimmenden Meldungen in der kommenden Woche erfolgen. Nur noch letzte kleine vertragliche Details sind zu klären.

Laut "Sky" hat ein Gespräch mit Tuchel den Ausschlag für den Wechselwunsch des portugiesischen Nationalspielers gegeben. Der Chefcoach und der zuletzt beim BVB als Linksverteidiger eingesetzte Guerreiro sollen telefoniert haben. Wie "Sport Bild" erfahren hat, riss der Kontakt zwischen Tuchel und dem 29-Jährigen nie ab. Der Coach wollte ihn sogar zu seiner Zeit (2018 - 2020) schon zu Paris Saint-Germain holen. 

Neben FC Bayern: Duo im Rennen im Guerreiro

Neben dem FC Bayern soll nach Informationen des TV-Sender auch der ebenfalls gehandelte spanische Top-Klub Atlético Madrid die Finger bei Guerreiro im Spiel haben, auch Inter Mailand gilt als interessiert.

Geht es nach Romano dürften aber nun die Münchner den Zuschlag bekommen haben. Guerreiro wäre dann nach Konrad Laimer von RB Leipzig der zweite ablösefreie Transfer des FC Bayern in diesem Sommer.