08.06.2023 07:22 Uhr

Wechsel zum FC Bayern? Declan Rice lässt aufhorchen

Declan Rice wird beim FC Bayern gehandelt
Declan Rice wird beim FC Bayern gehandelt

Der heiß beim FC Bayern gehandelte Declan Rice hat sich nach dem Conference-League-Triumph mit West Ham United zu den Wechsel-Gerüchten um seine Person geäußert.

"Es gibt im Moment viele Spekulationen über meine Zukunft. Es gibt Interesse von anderen Klubs, aber im Endeffekt habe ich noch zwei Jahre übrig bei West Ham. Ich liebe diesen Klub und ich liebe es, für diesen Klub zu spielen", sagte der Kapitän der Hammers nach dem 2:1 im Endspiel gegen die AC Florenz gegenüber "BT Sports" .

Rice wird seit Wochen mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Zuletzt wurden die Spekulationen konkreter. Trainer Thomas Tuchel soll bereits ein Telefonat mit dem 24 Jahre alten Mittelfeldspieler geführt haben, um ihn von einem Wechsel nach München zu überzeugen. Angeblich soll Rice ein zentrales Puzzle-Teil beim Neustart nach der enttäuschenden Saison 2022/2023 werden.

Allerdings soll sich auch West Hams Londoner Stadtrivale FC Arsenal intensiv um den umworbenen Profi bemühen.

Als mögliche Ablöse wird eine Summe jenseits der 100-Millionen-Euro-Grenze gehandelt - für beide Klubs wäre das ein neuer Rekord.

"Es gibt noch nichts. Meine Konzentration liegt derzeit darauf, für West Ham zu spielen. Ich bin Kapitän des Klubs und ich kann gar nicht hoch genug über diesen Ort sprechen. Lasst uns einfach sehen, was passiert", sagte Rice.

FC Bayern will mehr Defensiv-Power

Der FC Bayern hat sein zentrales Mittelfeld als eine Schwachstelle ausgemacht. Die bisherige Stammbesetzung, Joshua Kimmich und Leon Goretzka, denkt zu offensiv. So fehlte es zuletzt oftmals an der nötigen Balance.

Sollte Rice oder ein anderer hochkarätiger Sechser seinen Weg an die Säbener Straße finden, droht einem der Nationalspieler vermutlich sogar dauerhaft die Bank.

Sowohl um Kimmich als auch um Goretzka rankten sich zuletzt vor diesem Hintergrund auch Wechsel-Gerüchte.