08.06.2023 08:28 Uhr

So plant der FC Schalke auf der Torwartposition

Ralf Fährmann ist in der kommenden Saison wohl Stammtorwart beim FC Schalke 04
Ralf Fährmann ist in der kommenden Saison wohl Stammtorwart beim FC Schalke 04

Bei der Mission direkter Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga setzt der FC Schalke 04 wohl auf Ralf Fährmann als klare Nummer eins.

Das berichtet der "kicker". Demnach gibt es in der kommenden Saison keinen ernsthaften Konkurrenten für den 34-Jährigen. Mit seiner Erfahrung soll Fährmann dem FC Schalke 04 Stabilität, Ruhe und Sicherheit verleihen. Daher setze Trainer Thomas Reis voll auf den Routinier, heißt es.

Einen neuen Schlussmann wollen die Knappen also nicht verpflichten. Stattdessen soll zunächst Michael Langer als Fährmann-Vertreter fungieren.

Der Österreicher steht seit 2017 beim FC Schalke 04 unter Vertrag, gilt als loyaler Keeper und hat großen Einfluss auf die Kabine. Zuletzt verlängerte er seinen Vertrag um eine weitere Saison.

"Er weiß, was uns im Kampf um den Aufstieg erwartet", sagte Schalkes neuer Sportdirektor André Hechelmann mit Blick auf Langer. Der 38-Jährige ergänzte: "Gerade für unsere jungen Spieler soll er auch künftig ein Ansprechpartner und Vorbild sein. Er ist und bleibt ein wichtiger Teil unseres Torhüter-Teams."

Youngster winkt Beförderung beim FC Schalke 04

Sobald Justin Heekeren aber wieder fit ist, rutscht Langer wohl ins dritte Glied. Der 22 Jahre alte Torwart zog sich Anfang des Jahres einen Kreuzbandriss zu und fällt noch einige Monate aus. Nach seiner Rückkehr auf den Trainingsplatz, soll Heekeren aber die Nummer zwei auf Schalke werden, schreibt der "kicker".

Fährmann war in der abgelaufenen Saison von Reis wieder zur Nummer eins befördert worden, nachdem er bereits längere Zeit zum Backup degradiert worden war.

Im April zog sich der Publikumsliebling eine Adduktoren-Verletzung zu, die ihn zunächst für fünf Spiele außer Gefecht setzte.

Im Saisonfinale gegen RB Leipzig (2:4) gab Fährmann zwar sein Comeback, den Abstieg verhindern konnte er allerdings nicht.