09.06.2023 08:07 Uhr

BVB tütet offenbar nächsten Sommer-Transfer ein

Iván Fresneda (l.) hat sich wohl für den BVB entschieden
Iván Fresneda (l.) hat sich wohl für den BVB entschieden

Bereits seit Monaten beschäftigt sich Borussia Dortmund mit einer möglichen Verpflichtung von Rechtsverteidiger Iván Fresneda von Real Valladolid. Nun hat der BVB offenbar Nägel mit Köpfen gemacht und nach Ramy Bensebaini den zweiten Neuzugang des Sommers an Land gezogen.

Wie der Journalist Nicolò Schira berichtet, steht inzwischen fest, dass sich der 18-Jährige in diesem Sommer der Borussia anschließt.

Demnach zahlt der BVB eine Ablöse von 20 Millionen Euro für das Top-Talent. Fresneda soll bei der Borussia einen Vertrag bis 2028 erhalten.

Der Außenverteidiger befindet sich bereits seit dem vergangenen Winter auf dem Radar der BVB-Führungsetage um Sportdirektor Sebastian Kehl. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano blitzten die Dortmunder im Januar noch mit einer Offerte für den Junioren-Nationalspieler ab.

Nun macht anscheinend eine Ausstiegsklausel den Schritt zum BVB möglich. Die "Marca" hatte in den vergangenen Tagen geschrieben, die Summe von 20 Millionen Euro stehe fix in Fresnedas Vertrag.

Da dieser in der abgelaufenen Saison 22 Spiele für Valladolid in La Liga absolviert hatte, hätte sich die Klausel eigentlich automatisch auf 40 Millionen Euro erhöhen sollen. Durch den Abstieg des Klubs seien derartige Absprachen aber nun nichtig, enthüllte das Blatt.

BVB statt Premier League?

Neben dem BVB hatte sich zuletzt auch der FC Arsenal intensiv um Fresneda bemüht. Englische Medien hatten Anfang Juni ein Angebot über 15 Millionen Euro vermeldet, das die Gunners hinterlegt hätten. Dass Fresneda in der Vergangenheit positiv über Arsenal-Coach Mikel Arteta sprach, wurde dort bereits als Indiz für seine mögliche Entscheidung gesehen.

Letztlich dürfte die sportliche Perspektive maßgeblich für den Ausschlag in Richtung BVB gewesen sein. Bei den Westfalen könnte der Youngster in der derzeitigen Personalsituation schließlich direkt mit Einsätzen rechnen.

Für die rechte Außenbahn stehen mit Marius Wolf und Julian Ryerson aktuell nur zwei Spieler unter Vertrag, mit denen sich Fresneda unmittelbar messen muss.

Felix Passlack verlässt den Verein hingegen im Sommer in Richtung VfL Bochum. Mateu Morey muss nach seiner langen Verletzung langsam ans Team zurückgeführt werden. Und Thomas Meunier gilt beim BVB als Streichkandidat.