09.06.2023 13:32 Uhr

Torwart-Legende Cech wechselt zu neuem Eishockey-Verein

Ex-Fußball-Torwart Petr Cech ist derzeit Eishockey-Goalie
Ex-Fußball-Torwart Petr Cech ist derzeit Eishockey-Goalie

Der frühere tschechische Fußball-Torwart Petr Cech ist vom Rasen erfolgreich aufs Eis gewechselt und hat nun einen neuen Klub gefunden. Der 41-Jährige spielt als Eishockey-Goalie bei den Oxford City Stars.

Bisher stand Cech beim Konkurrenten Chelmsford Chieftains im Tor, der ebenfalls in der Division 1 der britischen National Ice Hockey League (NIHL) spielt.

"Es ist klar, dass Oxford große Ambitionen hat - und ich hoffe, dass ich ihnen dabei helfen kann", sagte Cech. Sein neuer Verein schrieb, Cech sei ein "fantastischer Eishockey-Goalie" mit einer Fangquote von 90 Prozent in der letzten Saison.

Der aus Pilsen stammende Cech spielte von 2002 bis 2016 in der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft. Mit dem FC Chelsea wurde Cech viermal Meister und Pokalsieger. Zudem gewann er mit Arsenal einmal den FA Cup, bevor er seine Fußballkarriere 2019 beendete.

Zu einer Art Markenzeichen wurde sein Spezialhelm, mit dem er seit einer Kopfverletzung spielte.