09.06.2023 18:54 Uhr

Werder-Star für Mini-Ablöse weg?

Verlässt Mitchell Weiser (re.) Werder Bremen in diesem Sommer?
Verlässt Mitchell Weiser (re.) Werder Bremen in diesem Sommer?

Kaum ist die Freude über die Verpflichtung von Naby Keita verklungen, gibt es bei Werder Bremen Sorgenfalten im Fanlager. Denn nach einem Medienbericht könnte Mitchell Weiser die Grün-Weißen noch in diesem Sommer verlassen - für eine vergleichsweise geringe Summe.

Mitchell Weiser war für Werder Bremen in den letzten beiden Saisons ein absoluter Glücksfall. Der Allrounder, der in 2022/23 vor allem im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam, sorgte mit guten Leistungen erst für den Aufstieg und mit noch besseren Performances schließlich für den Klassenerhalt des Weser-Klubs.

Die Saisonstatistik von wettbewerbsübergreifend elf Vorlagen und vier Toren zeugen von der Wichtigkeit des früheren Leverkuseners, der erst geliehen und im zweiten Jahr fest verpflichtet wurde, für die Bremer. Verständlich, dass Werder-Coach Ole Werner auch in der kommenden Spielzeit gern weiter mit Weiser arbeiten würde, der mit großer Spielintelligenz überzeugte. Doch ob der 29-Jährige bei den Hanseaten bleibt, ist laut einem Medienbericht offen.

Nach Informationen von "Sky" hat Weiser nämlich eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Dieser ist eigentlich noch bis Juni 2024 datiert. Doch laut dem TV-Sender könnte der rechte Schienenspieler den SVW kurzfristig für eine vergleichsweise geringe Summe verlassen.

Unter drei Millionen Euro sind demnach nötig, um Weiser ohne Verhandlungen mit den Grün-Weißen loseisen zu können.

Ein kleines Ass haben die Bremer dennoch im Ärmel: Wie es weiter heißt, läuft die Frist für die Aktivierung der Klausel in den kommenden Tagen ab. Gut möglich, dass der Stichtag - wie bei Teamkollege Marvin Ducksch - der 15. Juni ist.  

Werder Bremen: Weiser-Interesse aus der Bundesliga?

Knapp eine Woche bleibt den Interessenten also wohl noch, um Weiser von Weser loszueisen. Unter den Vereinen, die den Allrounder gern verpflichten wollen, soll sich unter anderem der FC Augsburg befinden.

Doch die Wahrscheinlichkeit für einen Transfer zum FCA sind laut "Sky" klein. Eher dürfte es nach Informationen des TV-Senders ins Ausland gehen. Dort ansässige - aber nicht näher genannte - Klubs hätten die Nase vorn. Ein Wechsel erscheine möglich, so "Sky". 


Mehr dazu: Die besten Netz-Reaktionen zum Keita-Coup des SV Werder Bremen


Werder versucht derweil, Weiser langfristig zu binden. "Wir haben Interesse, den Vertrag zu verlängern und haben das ihm und seiner Berateragentur auch signalisiert", sagte der Leiter Profifußball beim SVW, Clemens Fritz, zuletzt gegenüber der "Deichstube". 

Der 29-Jährige laboriert derzeit an einer Muskelverletzung und wird den Trainingsauftakt möglicherweise verpassen.