21.09.2023 14:46 Uhr

Burgstaller schwärmt von Schalke-Erfahrung

Guido Burgstaller spielte mit dem FC Schalke 04 in der Champions League
Guido Burgstaller spielte mit dem FC Schalke 04 in der Champions League

Guido Burgstaller spielte mit dem FC Schalke 04 einst in der Champions League. Der Angreifer hat nun auf seine Zeit bei den Königsblauen zurückgeblickt und über ein besonderes Duell mit dem BVB gesprochen.

Zwischen 2017 und 2020 trug Burgstaller das Trikot des FC Schalke 04. In seiner ersten Saison in Gelsenkirchen wurde der Österreicher gleich Vize-Meister und qualifizierte sich mit seiner Mannschaft somit für die Königsklasse.

"Champions League zu spielen, war immer ein Traum von mir und super war, dass wir über die Gruppe hinausgekommen sind. Dann sind wir aber leider verdient gegen Manchester City ausgeschieden. Champions League-Teilnehmer zu sein, war richtig geil!", blickte der 34-Jährige, der inzwischen für Rapid Wien aufläuft, im Interview mit der "WAZ" zurück.

Ein weiteres Highlight während seiner S04-Zeit war zweifelsohne das Revier-Derby 2017 gegen Borussia Dortmund, als die Knappen aus einem 0:4 noch ein 4:4 machten.

"Ab und zu werde ich nach wie vor darauf angesprochen und die Partie wird wohl die verrückteste bleiben, bei der ich je dabei war", verriet Burgstaller.

Guido Burgstaller sieht "alle Chancen" für FC Schalke 04

Allerdings haben sich die Zeiten auf Schalke geändert. Inzwischen heißt es: 2. Bundesliga statt Champions League und Revier-Derby. Auch wenn der Saisonstart bestenfalls mäßig war, zählen die Königsblauen in dieser Saison zu den großen Aufstiegsfavoriten.

"Die Saison ist noch sehr jung und dementsprechend viele Punkte sind noch zu vergeben. Schalke als Heimmacht mit den überragenden Fans hat für mich nach wie vor alle Chancen, um wie vor zwei Jahren den direkten Wiederaufstieg zu packen. Auch damals war der Saisonstart etwas holprig, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt", bewertete Burgstaller die Schalker Aufstiegschancen.

Mit sieben Punkten rangiert S04 nach den ersten sechs Ligaspielen auf dem zwölften Platz.