06.08.2024 12:30 Uhr

FC Bayern erzielt offenbar Durchbruch bei Tah

Jonathan Tah zieht es wohl zum FC Bayern
Jonathan Tah zieht es wohl zum FC Bayern

Der Wechsel von Jonathan Tah zum FC Bayern rückt näher. Die Münchner sollen sich mit Bayer Leverkusen grundsätzlich einig sein.

Laut "kicker" haben sich beide Bundesligisten mittlerweile auf die Ablösemodalitäten verständigt. Demzufolge werden für Tah rund 25 Millionen Euro fällig. Circa fünf Millionen Euro könnten dann später noch als Bonuszahlungen folgen, so das Fachmagazin.

Beide Klubs sollen sich schon länger im Austausch befinden. Bislang lehnte Bayer Leverkusen die kolportierten Offerten des deutschen Rekordmeisters aber ab.

FC Bayern will wohl erst de Ligt verkaufen

Bis zu einem Transfer von Tah an die Säbener Straße muss aber noch ein wichtiger Schritt gegangen werden. Laut "kicker" wollen die Münchner zunächst Matthijs de Ligt abgeben. Manchester United ist heiß auf den niederländischen Innenverteidiger. Beide europäische Schwergewichte sind sich offenbar noch nicht einig. Der FC Bayern soll rund 50 Millionen Euro für den 24-Jährigen aufrufen.

Ehrenpräsident Uli Hoeneß hatte zuletzt bereits angekündigt, dass Spieler verkauft werden müssen, bevor weitere Neuzugänge kommen. Der FC Bayern habe schließlich "keinen Geldscheißer", so die Worte des 72-Jährigen.

Tah will offenbar zum FC Bayern

Die Münchner haben neben de Ligt noch Eric Dier, Dayot Upamecano, Min-jae Kim sowie den aktuell verletzten Neuzugang Hiroki Ito für die Abwehrmitte in den eigenen Reihen stehen.

Tah will übereinstimmenden Medienberichten zufolge zum FC Bayern wechseln. Der 28-Jährige spielt bereits seit 2015 für Bayer Leverkusen, feierte in der Vorsaison als Kapitän den Double-Gewinn mit den Rheinländern.

Die amtierende Meister soll Joel Matip als Alternative auf dem Radar haben. "Sky" berichtete kürzlich von positiven Signalen in den Verhandlungen mit dem Ex-Liverpooler.

Sollte Tah gehen, könnte Matip bei Bayer Leverkusen als Nachfolger aufschlagen.