10.08.2024 16:20 Uhr

Hummels zu Brighton? Hürzeler lässt aufhorchen

Wohin zieht es Ex-BVB-Profi Mats Hummels?
Wohin zieht es Ex-BVB-Profi Mats Hummels?

Mats Hummels wurde zuletzt mit einem Wechsel zu Brighton & Hove Albion in Verbindung gebracht. Nun äußerte sich Fabian Hürzeler, Teammanager des Premier-League-Klubs, zu den Gerüchten um den ehemaligen BVB-Star.

"Wir hatten privat einen sehr guten, offenen und ehrlichen Austausch", sagte Hürzeler bei "Sky". Der früherer Trainer des FC St. Pauli ergänzte: "Wir hatten eine gegenseitige Wertschätzung, wir hatten gute Gespräche. Am Ende des Tages muss der Spieler entscheiden, ob er sich zu 100 Prozent mit dem Verein committen kann. Das gilt es abzuwarten."

Brighton & Hove Albion wird schon länger als neuer Arbeitgeber des derzeit vereinslosen Hummels gehandelt. Über ein Telefonat zwischen Hürzeler und dem Innenverteidiger wurde bereits berichtet.

Zuletzt hatte "Sky" allerdings geschrieben, dass Hummels über ein Karriereende nachdenkt. Demnach hat der Weltmeister von 2014 alle vorliegenden Anfragen abgeblockt. "Er wartet auf etwas ganz Großes, oder er sagt: 'Das war's'", schilderte Reporter Florian Plettenberg in der Sendung "Transfer Update - Express".

Zahlreiche Klubs mit Hummels in Verbindung gebracht

Hummels genieße derzeit seine freie Zeit mit Familie und Freunden und sei womöglich auf den Geschmack gekommen, hieß es.

Diese Entwicklung überrascht durchaus. Noch Ende Mai hatte Hummels das Aufhören in einem "Sport Bild"-Interview als "die unwahrscheinlichste Variante" mit Blick auf seine Zukunft bezeichnet.

Der 35-Jährige wurde zuletzt auch beim FC Bologna, AC Milan und West Ham United, dem neuen Klub seines früheren BVB-Kollegen Niclas Füllkrug, gehandelt.

Ob sich ein Wechsel auf die Insel aber mit seinem Vorsatz vereinbaren lässt, in der Nähe von München zu bleiben, um sich intensiv um seinen dort lebenden Sohn zu kümmern, ist fraglich. Angebote aus Saudi-Arabien soll Hummels auch vor diesem Hintergrund längst abgeschmettert haben.