11.08.2024 22:11 Uhr

Tah zum FC Bayern? Bayer-Star findet deutliche Worte

Wechselt Jonathan Tah von Bayer Leverkusen zum FC Bayern?
Wechselt Jonathan Tah von Bayer Leverkusen zum FC Bayern?

Laut Bayer Leverkusens Abwehrspieler Edmond Tapsoba wäre ein Verbleib seines vom FC Bayern umworbenen Teamkollegen Jonathan Tah "sehr wichtig".

"Weil er eine ganz besondere Rolle in der Mannschaft einnimmt. Auf und neben dem Platz. Und er hat vergangene Saison sehr gut gespielt. Gerade in der Defensive. Ich sage immer: Er ist unser Collector, unser Sammler. Er sammelt im Spiel hinten jeden Ball ein. Ich hoffe sehr, dass er bleibt", sagte Tapsoba im "kicker"-Interview.

Mit dem deutschen EM-Fahrer verbindet den 25 Jahre alten Nationalspieler Burkina Fasos eine ganz besondere Beziehung. "Als ich nach Leverkusen kam, haben mir alle geholfen, aber Jona war derjenige, zu dem ich sofort die engste Verbindung hatte. Vielleicht auch, weil er mit mir Französisch gesprochen hat. Und er stand mir sofort näher, weil ein Elternteil von ihm von der Elfenbeinküste stammt. Wir sind einfach miteinander verbunden", schilderte Tapsoba.

Tah sei bei Bayer für ihn "wie ein großer Bruder geworden", ergänzte der Profi. "Auf und neben dem Platz. Er ist derjenige, der jeden integriert."

Verwirrung um möglichen Tah-Wechsel zum FC Bayern

Deswegen sei eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Leverkusen und Tah auch für ihn "sehr wichtig", betonte Tapsoba. "Weil wir persönlich sehr miteinander verbunden und auch als Team in der Defensive zusammen stärker sind. Wir haben in der Bundesliga nur 24 Tore kassiert. Jona hatte einen großen Anteil daran. Wir sprechen viel und immer miteinander. Ich möchte nicht gegen ihn spielen."

Über den möglichen Tah-Wechsel zum FC Bayern herrscht wegen widersprüchlicher Meldungen derzeit Rätselraten.

Dem "kicker" zufolge sei der 28-Jährige in München "aktuell kein Thema mehr". Es soll demnach Vorbehalte gegen Tah im Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters geben.

"Bild" hingegen schrieb am Sonntag, der Transfer könne in den kommenden Tagen über die Bühne gehen.