Spannende Premier-League-Prognose für Füllkrug
Nach nur einem Jahr kehrte Niclas Füllkrug Borussia Dortmund den Rücken und schloss sich West Ham United an. Geht es nach Jan Åge Fjørtoft, braucht der Ex-BVB-Stürmer keine Anlaufzeit in der Premier League.
"In England gibt es viele wirklich gute Verteidiger. Trotzdem wird Füllkrug groß einschlagen", legte sich Fjørtoft im Gespräch mit der "Sport Bild" fest.
Der Norweger ergänzte: "Er ist ein Beispiel für die aktuelle Welle an klassischen Neunern und hat bei West Ham tolle Spieler um sich herum, die ihn in Szene setzen werden. Zum Beispiel Englands Nationalspieler Jarrod Bowen."
Fjørtoft ist außerdem davon überzeugt, dass Füllkrug für einige Hammers-Tore sorgen wird: "Ich bin sicher, dass er mehr als die zwölf Tore macht, die er in Dortmund vergangene Saison erzielt hat."
Der TV-Experte, der selbst mehrere Jahre in der Premier League spielte, freut sich grundsätzlich über den Füllkrug-Wechsel nach England. "Als Stürmer ist es ein Erlebnis, einmal in der Premier League zu spielen. Ich freue mich sehr für ihn, er ist einer meiner Lieblings-Stürmer", schwärmte der 57-Jährige.
Anfang August hatten Borussia Dortmund und West Ham United den Wechsel von Niclas Füllkrug bekanntgegeben. Bei den Hammers unterschrieb der Nationalstürmer einen Vertrag bis 2028.
Als Ablöse war zuletzt eine Fixsumme in Höhe von 27 Millionen Euro sowie Bonuszahlungen von bis zu fünf Millionen Euro im Gespräch. Wie "Sky" vermeldet, ist ein Gesamtpaket von circa 30 Millionen Euro letztlich realistisch.
BVB erzielt Transferplus bei Niclas Füllkrug
"Ich hatte eine unglaublich tolle Zeit beim BVB. Dafür möchte ich mich bei jedem Einzelnen herzlich bedanken und wünsche dem Verein und seinen großartigen Fans nur das Beste", wurde Füllkrug im Zuge seiner Verabschiedung zitiert.
Die Dortmunder haben mit dem Deal immerhin ein Transferplus erzielt. Füllkrug soll im vergangenen Sommer rund 17 Millionen Euro gekostet haben, als er von Werder Bremen nach Westfalen wechselte.