13.08.2024 20:03 Uhr

FC Bayern gewinnt Generalprobe - Goretzka nicht im Kader

Testsieg für den FC Bayern vor dem Saisonstart
Testsieg für den FC Bayern vor dem Saisonstart

Der FC Bayern hat die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am Freitag beim SSV Ulm erfolgreich absolviert. Wechselkandidat Leon Goretzka stand dabei nicht im Kader.

Gegen den österreichischen Erstligisten WSG Tirol gewann der deutsche Rekordmeister am Dienstag in Unterhaching mit 3:0 (1:0).

Dabei überzeugten mehrere Neuzugänge der Münchner. Den zweiten Treffer erzielte Joao Palhinha (48.) mit einem sehenswerten Volleyschuss von der Strafraumkante. "Ich freue mich, dass ich mein erstes Tor für den neuen Klub erzielt habe. Das ist immer ein besonderer Moment", sagte der Portugiese.

Das 3:0 durch Nachwuchstalent Gabriel Vidovic (81.) legte der eingewechselte Nestory Irankunda stark auf. Torjäger Harry Kane hatten den Torreigen des FC Bayern bereits in der vierten Spielminute eröffnet.

"Von der Mentalität sind wir sehr gut, körperlich, technisch und taktisch bekommen wir es hin, aber wir brauchen jedes Spiel", hatte Trainer Vincent Kompany vor dem Kräftemessen mit den Österreichern gesagt.

Der Belgier schickte zu Beginn des Matches eine bunt gemischte Truppe ins Rennen. Neben etablierten Profis wie Kane, Palhinha oder Kingsley Coman kamen auch junge Spieler zum Zuge. Mögliche Stammkräfte wie Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Aleksandar Pavlovic fehlten. Das Trio saß in Zivil auf der Ersatzbank und gab zwischendurch Autogramme.

"Für einige Jungs ist das heute noch ein guter Test. Es war natürlich ein etwas spezielle Vorbereitung, weil einige Spieler einfach etwas später zurückgekommen sind aufgrund der EM. Aber das haben wir gewusst, und ich glaube, wir haben es ganz gut lösen können", sagte Sportdirektor Christoph Freund gegenüber Vereinsmedien.

FC Bayern: Darum stand Leon Goretzka nicht im Kader

Die Partie war bereits das fünfte Testspiel des FC Bayern in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Zuvor hatte es Siege gegen den FC Rottach-Egern (14:1) sowie zweimal gegen Tottenham Hotspur (2:1 und 3:2) gegeben. Gegen den 1. FC Düren kam das Star-Ensemble von der Isar nicht über ein 1:1 hinaus.

Wechselkandidat Leon Goretzka stand gegen Tirol nicht im Kader des FC Bayern. "Leon hat gestern einen Schlag abbekommen im Hüftbereich“, erklärte Freund. Der Mittelfeldspieler trainiere jedoch schon wieder individuell. "Es ist nicht so schlimm. Aber er ist heute nicht dabei", so der Münchner Manager.

Auch Neueinkauf Michael Olise, der wenige Stunden zuvor das Training beim FC Bayern aufgenommen hatte, fehlte noch im Aufgebot.