04.09.2024 20:31 Uhr

Schalke holt Sieg im Härtetest gegen Erstligisten

Der FC Schalke 04 nutzte die Länderspielpause für einen Test
Der FC Schalke 04 nutzte die Länderspielpause für einen Test

Der FC Schalke 04 hat einen Sieg im Härtetest gegen NAC Breda eingefahren. Beim Erfolg gegen den niederländischen Erstligisten drehte der deutsche Zweitligist die Partie noch im ersten Durchgang.

Die aktuelle Länderspielpause wollte der FC Schalke 04 nutzen, um sich auf die weiteren Partien in der 2. Bundesliga bestmöglich vorzubereiten und im Rhythmus zu bleiben. Nach dem 2:1-Sieg im Test gegen den niederländischen Erstligisten NAC Breda, den die Königsblauen am Mittwochabend vor 1400 Zuschauern im Parkstadion einfuhren, lässt sich festhalten: Das Vorhaben ging auf.

Zwar lagen die Schalker schon nach elf Minuten gegen die Holländer zurück, weil Martin Wasinski kurzzeitig unachtsam agierte und den Ball im Spielaufbau verlor. Danach stand die S04-Abwehr blank und Breda traf nach Pass von Max Balard auf Elias Omarrson, der aus zentraler Position zur Führung versenkte, zum 1:0! 

Doch noch in Durchgang eins schlug der Zweitligist gegen den Gast aus der Eredivisie zurück. Wasinski selbst war es, der seinen Fehler nach 28 Minuten wieder gut machte und zum 1:1 einnetzte. Dabei profitierte der 20-jährige Schalker von einem Patzer von Breda-Keeper Roy Kortsmit, der dem S04-Defensivmann den Ball in die Füße spielte. 

Nur wenige Minuten später hätte Wasinski sogar beinahe für das 2:1 gesorgt, beim Schuss des Belgiers war Breda-Schlussmann Kortsmit dann aber exzellent zur Stelle und parierte.

In der 39. Minute drehte Schalke das Spiel dann jedoch endgültig. Ein Fehlpass der Niederländer landete im Fuß von Amin Younes, der den Ball geschickt zu Bryan Lasme durchsteckte, der aus spitzem Winkel zum 2:1 verwandelte. Ein perfektes Comeback für den Offensivmann nach dessen langwieriger Verletzung.

Lasmes Tor war dann auch der Endstand, in Halbzeit zwei verwaltete Schalke die Führung, Breda fand keine Antwort mehr in der Offensive.


Schalke: Hoffmann – Aydin, Sanchez, Kaminski, Donkor – Wasinski, Grüger (65. Zalazar) – Antwi-Adjei, Younes, Hamache – Lasme (53. Remmert)
Breda: Kortsmit – Pennock, Koscelnik (62. Kemper), Greiml, Royo (62. Lucassen) – Staring, Balard, Kuijpers, Omarrson, Sana Fernandes (82. Rached) – Kostorz (73. Chouradi)
Tore: 0:1 Omarrson, (11'), 1:1 Wasinski (28'), 2:1 Lasme (39')