Barca-Sportchef schwärmt von "Arbeiter" Flick
Der FC Barcelona und Hansi Flick befinden in diesen Tagen mitten in der "Honeymoon-Phase". Sportlich wie menschlich passt es zwischen Klub und Trainer. Der Erfolg auf dem Platz lässt die Beziehung zu einem Selbstläufer werden. Entsprechend groß ist das Lob, das Barca-Sportchef Deco dem Deutschen nun gab.
Barca-Sportchef Deco hat im Gespräch mit dem vereinseigenen TV-Sender in den höchsten Tönen von Neu-Trainer Hansi Flick geschwärmt. Unter dem Deutschen haben die Katalanen die ersten vier Saisonspiele allesamt gewonnen. Mit der maximalen Punktausbeute steht der Klub derzeit unangefochten auf Platz eins der spanischen Liga.
"Er hat die Erfahrung, die im Fußball sehr wichtig ist und erst mit der Zeit kommt. Er hat großartige Mannschaften trainiert und weiß genau, wie es ist, als Trainer in einem großen Klub zu arbeiten", erklärte Deco, der dank Flick im Klub eine "innere Ruhe" verspürt.
"Ich würde ihn als Arbeiter definieren"
"Was ich neben der Tatsache, dass er ein großartiger und ehrlicher Trainer ist, am meisten schätze, ist die Art und Weise, wie er mit Problemen und wichtigen Themen umgeht. Er ist ein ruhiger Mensch, ein Fußballer, ein Arbeiter mit klaren Ideen und sehr fordernd", schwärmte der Sportchef.
Flick sei zudem "sehr klar" in seiner Kommunikation mit den Spielern und den Menschen, mit denen er tagtäglich arbeitet. "Ich würde ihn als Arbeiter definieren", sagte Deco, der von Flick laut eigener Aussage auch genau diese Dinge einfordert: "Harte Arbeit und Professionalität. Ohne das gewinnt man nicht."
Mit dem Saisonstart sei er natürlich glücklich, betonte der frühere Profi. "Wir wissen, dass wir Punkte holen müssen, um die Liga zu gewinnen. Wenn wir nicht mehr so hart arbeiten, wie wir können, kann sich das ändern. Wir wissen, dass wir irgendwann mal verlieren werden, aber wir versuchen, uns so lange wie möglich oben zu halten."