Barca statt FC Bayern? Erneut Gerüchte um Nationalspieler
Jonathan Tah und der FC Bayern flirteten im Sommer heiß. Ein Wechsel kam allerdings nicht zustande, weil Bayer Leverkusen seinen Abwehrchef nicht ziehen ließ. Der FC Barcelona soll sich ebenfalls mit dem Innenverteidiger beschäftigt haben. Und das Interesse aus Katalonien ist angeblich nicht erkaltet.
Laut dem spanischen Portal "fichajes.net" ist Tah weiterhin ein Wunschspieler von Barca. Der inzwischen von Hansi Flick gecoachte Renommierklub könnte im kommenden Sommer einen Anlauf unternehmen, um den 28-Jährigen dann ablösefrei unter Vertrag zu nehmen, so der Tenor.
Tah ist bei Bayer Leverkusen nur noch mit einem Arbeitspapier bis zum Saisonende ausgestattet. Der Defensivakteur hatte Anfang September in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" erklärt, dass er weiterhin eine neue Herausforderung annehmen will. Tah spielt bereits seit 2015 für die Rheinländer.
Kein Wechsel zum FC Bayern
Der FC Bayern hatte im zurückliegenden Transferfenster großes Interesse an einer Verpflichtung des deutschen EM-Fahrers gezeigt. Die Münchner und Tah sollen sich Medienberichten zufolge sogar bereits über die Rahmendetails einer Zusammenarbeit einig gewesen sein.
Bayer Leverkusen ließ seinen Abwehrchef aber nicht Richtung Säbener Straße ziehen.
Er werde "bestimmt nicht mit dem Finger auf diesen Klub zeigen, dem ich so viel zu verdanken habe. Und ich weiß auch sehr zu schätzen, dass sie jetzt umgedacht haben. Dass es ihnen aus sportlichen und menschlichen Gründen offenbar doch wichtig ist, dass ich bleibe. Das ist schon auch ein schönes Gefühl", sagte Tah gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" dazu.
Der gebürtige Hamburger ist beim amtierenden deutschen Meister weiterhin gesetzt, absolvierte in der laufenden Bundesliga-Saison bislang alle Minuten für die Werkself. Wo Tah in der Spielzeit 2025/26 auflaufen wird, bleibt derweil abzuwarten.