01.11.2024 08:01 Uhr

FC Schalke 04 tütet Not-Transfer ein

Verstärkt die U23 des FC Schalke 04: Phil Kemper
Verstärkt die U23 des FC Schalke 04: Phil Kemper

Der FC Schalke 04 hat mit der Verpflichtung eines vereinslosen Spielers auf die extrem angespannte Personalsituation in seiner U23 reagiert.

Wie die Königsblauen vermeldeten, schnürt Phil Kemper künftig die Fußballschuhe für das Team von Trainer Jakob Fimpel in der Regionalliga West.

Der 22 Jahre alte Defensivspieler stand bis zum Sommer bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Zuvor kickte er im Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Er bringt nicht nur Erfahrung aus der Regionalliga, sondern auch aus den Junioren-Bundesligen sowie der Youth League mit.

Wie Schalke weiter bestätigte, ist Kemper schon am Samstag (14:00 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Hohkeppel spielberechtigt und wird im Kader stehen.

"Phil hat eine gute fußballerische Ausbildung durchlaufen und kennt die Regionalliga West aus den vergangenen Jahren sehr gut", sagte Fimpel. "Er kann in der Defensive alle Positionen besetzen und braucht keine Eingewöhnungszeit. Ich freue mich sehr, dass es geklappt und er sich für Schalke und die Knappenschmiede entschieden hat."

Schalke wartet in der Regionalliga inzwischen seit zehn Spielen auf einen Sieg. Fimpels Mannschaft ist auf Tabellenplatz 17 abgerutscht, der Abstieg droht.

Ein ohnehin kleiner Kader und große Verletzungssorgen machen Probleme. Teilweise standen dem ehemaligen Interimscoach der Profis im Training zuletzt nur acht Akteure zur Verfügung.

Personalsituation beim FC Schalke 04 immer "extremer"

"Die personelle Situation ist ja schon seit Wochen angespannt, aber diese Woche war es sogar noch extremer", wird Fimpel von der "WAZ" zitiert. "Wir hatten eine sehr kleine Gruppe."

Es sei zudem "schwer, jetzt junge, vereinslose und gute Spieler zu finden – es hat ja meisten Gründe, warum die Jungs vereinslos sind", so der S04-Übungsleiter.

Kemper konnte sich beim Vorspielen dennoch für ein Engagement auf Schalke empfehlen. Wie lange sein Vertrag läuft, gaben die Knappen nicht bekannt.