12.11.2024 14:50 Uhr

Schiri nach Klopp-Beleidigung suspendiert

David Coote (r.) beleidigte anscheinend Jürgen Klopp
David Coote (r.) beleidigte anscheinend Jürgen Klopp

Premier-League-Schiedsrichter David Coote ist suspendiert worden, nachdem ein Video in den sozialen Netzwerken auftauchte, in dem er Jürgen Klopp auf unflätige Art und Weise beleidigt.

Der 42-Jährige bezeichnet den Star-Coach in dem Clip unter anderem als "furchtbar arrogant" sowie als "deutsche F**ze".

"Talksport" zufolge bestätigte Coote inzwischen die Echtheit des Videos und erklärte, dieses sei vor mehreren Jahren entstanden.

Die PGMOL, die Schiedsrichter-Organisation im englischen Profi-Fußball, hat Kenntnis von dem Clip und eine Untersuchung eingeleitet.

"David Coote wurde mit sofortiger Wirkung bis zum Abschluss der Ermittlungen suspendiert", hieß es in einem Statement, das mehrere britische Medien zitierten. Man werde "keine weiteren Kommentare abgeben, bis dieser Prozess abgeschlossen ist", so die PGMOL weiter.

Das Video zeigt Coote im Gespräch mit einem weiteren Mann. Dabei fallen die despektierlichen Aussagen gegenüber Klopp.

Diese beziehen sich anscheinend auf eine Ligapartie von Klopps Ex-Klub FC Liverpool gegen den FC Burnley, zu Beginn der Corona-Pandemie im Sommer 2020, bei dem Coote als Unparteiischer fungierte. Nach dem 1:1 hatte sich Klopp über Coote beschwert. Dieser habe Fouls gegen Spieler der Reds nicht geahndet.

Jürgen Klopp äußert mehrfach Kritik an David Coote

Klopp habe ihm im Rahmen der Partie eine "ordentliche Abreibung" verpasst und ihn der "Lüge bezichtigt", behauptet Coote, Liverpool sei "scheiße" gewesen.

Klopp war während seiner Zeit in Liverpool mehrfach mit Coote aneinander geraten. Unter anderem hatte er ihm in der vergangenen Saison Fehler vorgeworfen, nachdem Coote bei Liverpools Match gegen Arsenal als Videoassistent zum Einsatz gekommen war.

Jahre zuvor hatte sich Klopp beim Merseyside-Derby gegen Everton ebenfalls über den Videoassistenten Coote beschwert, weil der bei einem vermeintlichen Foul von Jordan Pickford an Virgil van Dijk nicht eingegriffen hatte.

Einsatz beim jüngsten Ligaspiel des FC Liverpool

In einem weiteren Video, das kursiert, bittet Coote den Mann, der die Verbalattacke auf Klopp mit der Handykamera aufnimmt, den Clip nicht zu veröffentlichen. "Er ist ein Premier-League-Schiedsrichter, wir sollten seine Karriere nicht ruinieren", ist zu hören.

Brisant: Coote hatte das Ligaspiel des FC Liverpool gegen Aston Villa am vergangenen Sonntag geleitet. Die Partie endete 2:0 für den aktuellen Tabellenführer der höchsten englischen Spielklasse. Darwin Núñez (20.) und Mo Salah (84.) erzielten die Treffer für die Reds.

Klopp hatte sein Amt in Liverpool zum Ende der vergangenen Saison freiwillig geräumt. Ab dem 1. Januar fungiert er als globaler Fußballchef bei Red Bull.