Müller-Aus beim FC Bayern? "Ich hoffe nur, dass ..."
Endet die Ära von Thomas Müller beim FC Bayern nach der laufenden Saison? Ex-Nationalspieler Lars Stindl hat zur Zukunft seines langjährigen Weggefährten eine klare Meinung.
"Erstmal muss man ihm großen Respekt zollen, dass er es immer wieder schafft, seine Leistung zu bringen und dass er den Bayern immer noch den Stempel aufdrücken kann. Nicht nur mental und von seiner Art her, sondern auch qualitativ und spielerisch und somit weiterhin einen Mehrwert hat für den FC Bayern", sagte Stindl bei "Sky" mit Blick auf Thomas Müller, dessen Vertrag in München im kommenden Sommer ausläuft.
Ob und wie der Verein danach mit dem 35-Jährigen plant, ist noch offen. Zuletzt war aber zu hören, an der Säbener Straße erwäge man eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Voraussetzung dafür wäre allerdings eine ordentliche Gehaltsreduzierung - und Müllers Bereitschaft, weiterzumachen. Längst sollen ihm zahlreiche Job-Angebote vorliegen, darunter aus der TV-Branche.
"Er war in den letzten 15 Jahren die Benchmark für meine Position und ist sie immer noch. Das war und ist schon herausragend", lobte Stindl seinen ehemaligen DFB-Teamkollegen. "Ich hoffe nur, dass er noch ein wenig weiterspielt, denn es macht mir einfach Spaß, ihm zuzuschauen. Irgendwann wird aber auch er den Zeitpunkt finden, seine Karriere zu beenden. Aber noch nicht jetzt, denn er ist noch viel zu gut und da gehen noch ein oder zwei Saisons."
FC Bayern: Thomas Müller kein Stammspieler mehr - aber eine Legende
Unumstrittene Stammkraft ist Müller beim FC Bayern unter Trainer Vincent Kompany allerdings nicht mehr.
2024/2025 kommt der Ur-Bayer zwar auf 22 Pflichtspieleinsätze. Von Beginn an durfte er aber nur sieben Mal ran. Immerhin vier Treffer und drei Vorlagen gelangen ihm dabei.
Müller läuft seit über 24 Jahren im Trikot des FC Bayern auf. Für die Profis der Münchner absolvierte er 729 Spiele, in denen er 246 Tore erzielte und 271 Assists verbuchen konnte.